1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. E-Mobilität im Harz: Harz hinkt bei E-Autos hinterher: Keine Ladesäulen für Mieter?

Jetzt live:

E-Mobilität im Landkreis Harz Harz hinkt bei E-Autos hinterher: Keine Ladesäulen für Mieter?

Fast 89 Prozent der E-Autos im Harz werden von Immobilienbesitzern gefahren. Das hat das HUK-E-Barometer ergeben. Nur 11 Prozent der Mieter sind mit E-Mobilität unterwegs. Liegt es an der Ladeinfrastruktur und wie wollen Kommunen und Wohnungsunternehmen nachrüsten?

Von Rita Kunze Aktualisiert: 16.02.2026, 10:10
Mieter fahren laut HUK-E-Barometer deutlich seltener ein eigenes E-Auto als Hauseigentümer. Im Landkreis Harz machen sie nur rund elf Prozent aller E-Auto-Besitzer aus.
Mieter fahren laut HUK-E-Barometer deutlich seltener ein eigenes E-Auto als Hauseigentümer. Im Landkreis Harz machen sie nur rund elf Prozent aller E-Auto-Besitzer aus. Foto: Frank Gehrmann

Landkreis Harz/MZ. - Die neue E-Auto-Förderung des Bundes soll noch mehr Menschen den Umstieg auf klimaneutrale Mobilität möglich machen. Allerdings, so zeigt das aktuelle HUK-E-Barometer, ist der Besitz von E-Autos ungleich verteilt: „81 Prozent aller privaten E-Autos in Deutschland werden von Immobilienbesitzern gefahren“, stellt die Versicherungsgruppe fest. Im Landkreis Harz ist der Unterschied noch größer.