Hochwasser Aufräumen nach der Flut

Nach der Flut werden in Wernigerode die Schäden repariert. In Silstedt muss eine Uferbegrenzung zur Holtemme gesichert werden.

Von Ivonne Sielaff 27.07.2017, 13:50

Wernigerode l Der große Regen ist vorbei, die Pegelstände sinken. In Wernigerode und Silstedt haben die Aufräumarbeiten und die Dokumentation der Hochwasser-Schäden begonnen.

In Silstedt hat sich die Lage ein wenig beruhigt. Der Wernigeröder Ortsteil wurde am Mittwoch nach einem Dammbruch geflutet, Straßen waren überschwemmt. Das Wasser stand in den Häusern. Auch am Donnerstag sind dort Feuerwehr und Bauhof im Einsatz. Sie erhalten von 50 Mann aus Bitterfeld Unterstützung. Sorgenkind bleibt der aufgeweichte Uferbereich der Holtemme. Aktuell laufen die Vorbereitungen für eine Sicherungsaktion aus der Luft. Um ein erneutes Übertreten des Wassers zu verhindern, sollen Hubschrauber das Ufer im Laufe des Nachmittages mit Big Bags verstärken.

Fast alle Straßen in Wernigerode sind wieder freigegeben. Die Sperrung für die Straße Am Auerhahn soll am Donnerstagnachmittag aufgehoben werden. Weiter gesperrt für Autofahrer und Fußgänger bleibt der Bereich Insel in Hasserode. Dort ist ein Teil der Straße und der Ufermauer weggebrochen.

Bereits am Mittwochabend haben die Mitarbeiter des Bauhofs den Bereich Schöne Ecke/Promenade gesäubert. Der Kehrmaschinen rollen seit dem Morgen wieder. Feuerwehrleute gehen von Haus zu Haus, um die Wasser aus den Kellern zu pumpen.

Hier der Liveticker zum Nachlesen.