1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Denkmalgeschützte Gebäude: Immobilienverkauf sorgt für Zoff in Wernigeröder Ortsteil

Denkmalgeschützte Gebäude Immobilienverkauf sorgt für Zoff in Wernigeröder Ortsteil

Verkaufpläne der Gebäude- und Wohnungsbaugesellschaft Wernigerode sorgen in Benzingerode für Protest. Die Bürger sehen das Vereinsleben gefährdet.

Von Sandra Reulecke 12.04.2023, 20:03
534 Einwohner Benzingerodes haben sich an einer Unterschriften-Aktion beteiligt, mit der sie den Verkauf von zwei Gebäuden in dem Wernigeröder Ortsteil zu stoppen. Eigentümer der Häuser ist die    Gebäude- und Wohnungsbaugesellschaft Wernigerode (GWW).
534 Einwohner Benzingerodes haben sich an einer Unterschriften-Aktion beteiligt, mit der sie den Verkauf von zwei Gebäuden in dem Wernigeröder Ortsteil zu stoppen. Eigentümer der Häuser ist die Gebäude- und Wohnungsbaugesellschaft Wernigerode (GWW). Foto: Winfried Borchert/Brockenballon

Benzingerode - Margit Henning hat Angst, nach mehr als 70 Jahren ihr Zuhause zu verlieren. Als Tochter des Schulleiters ist sie im – mittlerweile ehemaligen – Schulgebäude in Benzingerode aufgewachsen, lebt seit mehr als 50 Jahren mit ihrem Mann Rainer in einer Wohnung über dem heutigen Schulmuseum. Dieses steht nun ebenso vor dem Aus wie der Treffpunkt und Lagermöglichkeiten für die Vereine des Wernigeröder Ortsteils.