Wernigerode l Zufriedene Händler und Gastronomen und tanzende Besucher, die am Wochenende bis in die Nacht hinein gefeiert haben: Das 29. Altstadtfest in Wernigerode war für alle Beteiligten ein Erfolg, fasst es Cheforganisator Michael Wiecker vom Altstadtfestverein zusammen.

An drei Tagen wurden zwischen Nicolaiplatz, Kohlmarkt und Marktplatz viel geboten: Musik, Leckereien, Cocktails, allerlei Waren – und auch die Kinder kamen mit Karussell, Trampolin und Riesenrad nicht zu kurz. „Wir haben festgestellt, dass unser Konzept wieder einmal aufgegangen ist“, so Michael Wiecker gegenüber der Volksstimme. Für jede Altersklasse sei etwas dabei gewesen. Das habe sich wieder bewährt. Und glücklicherweise habe auch das Wetter mitgespielt.

Für die beteiligten Gastronomen rund um den Markt sei das Altstadtfest das Fest des Jahres „und ein wichtiger Höhepunkt“. Andere Veranstaltungen wie beispielsweise das Rathausfest seien nicht so auf den Markt konzentriert, sondern stattdessen auf die ganze Innenstadt verteilt.

Bilder

Wie Michael Wiecker informiert, laufen die Planungen für die 30. Auflage des Altstadtfestes bereits. Für den runden Jahrestag im kommenden Jahr sei etwas ganz Besonderes in Vorbereitung. „Ich würde gern wieder ein Beach-Volleyball-Turnier organisieren. Die Gespräche laufen bereits. Ich bin da dran.“ Voraussetzung für den Organisator sei allerdings die Teilnahme von einigen bekannten Olympia-Stars.

Altstadtfest in Wernigerode 2018

Wernigerode (rg) l Schornsteinfeger die vom Dach grüßen, Musik auf dem Kohlmarkt und vor dem Rathaus sowie ein DJ, der den Gästen bei einer Beach-Party am Sonnabend einheizte: Das Altstadtfest 2018 wurde am Wochenende in Wernigerode gefeiert.

  • Schornsteinfeger begrüßen Besucher auf dem Altstadtfest. Traditionell besteigen sie die Dachgiebel rund um den Marktplatz. Foto: Regine Glaß

    Schornsteinfeger begrüßen Besucher auf dem Altstadtfest. Traditionell besteigen sie die...

  • Die Innenstadt von Wernigerode war beim Altstadtfest gut besucht. Foto: Regine Glaß

    Die Innenstadt von Wernigerode war beim Altstadtfest gut besucht. Foto: Regine Glaß

  • Strandfeeling auf dem Rathausplatz: Die Beach-Party hat auch in diesem Jahr junges Publikum angezogen. Foto: Matthias Bein

    Strandfeeling auf dem Rathausplatz: Die Beach-Party hat auch in diesem Jahr junges Publikum angez...

  • DJ-Felix Schrader ist weit über die Grenzen Wernigerodes hinaus bekannt. Sein Set elektronischer Musik heizt den Besuchern auf dem Altstadtfest ein. Foto: Matthias Bein

    DJ-Felix Schrader ist weit über die Grenzen Wernigerodes hinaus bekannt. Sein Set elektronis...

  • Ein rasanter Spaß für die Jüngsten war das Kinderkarusell auf dem Nicolaiplatz.

    Ein rasanter Spaß für die Jüngsten war das Kinderkarusell auf dem Nicolaiplatz.

  • Zum Anschneiden des traditionellen Pflaumenkuchens standen die Besucher des Altstadtfestes pünktlich Schlange. Gebacken wurde er von der Konditorei Wiecker. Foto: Regine Glaß

    Zum Anschneiden des traditionellen Pflaumenkuchens standen die Besucher des Altstadtfestes pü...

  • Das Familien-Rad ist eine der Attraktionen, die das Altstadtfest in Wernigerode am Wochenende zu bieten hat.

    Das Familien-Rad ist eine der Attraktionen, die das Altstadtfest in Wernigerode am Wochenende zu ...

  • Einer der Höhepunkte des Altstadtfestes ist das Frühstück mit den Maskottchen: Den Schornsteinfegern. Hauptorganisator des Altstadtfestes, Michael Wiecker (dritter von links) eröffnet damit den zweiten Tag des Altstadtfestes. Foto: Regine Glaß

    Einer der Höhepunkte des Altstadtfestes ist das Frühstück mit den Maskottchen: Den...

  • Aktiv beteiligen konnten sich am Fest auch die jüngsten Besucher beim Hinaufschwingen mit dem Bungee-Trampolin. Hier hat der sechs-jährige Luis. Foto: Regine Glaß

    Aktiv beteiligen konnten sich am Fest auch die jüngsten Besucher beim Hinaufschwingen mit de...