Mühlengeschichten heute mit Gitarre und Verstärkung aus Halberstadt
Badersleben (dl/rad) l Bücherfan und Geschichtenerzähler Peter Neumann aus Badersleben lädt am Mittwoch, 4. Dezember, zur zweiten Lesezeit in dieser Wintersaison in die alte Wassermühle seines Heimatortes ein. Bei der Reihe "Geschichten in der alten Mühle" hat der 73-Jährige diesmal Verstärkung dabei, verriet er im Vorfeld des gemütlichen Nachmittags.
Im ersten Teil liest Norbert Krug aus Halberstadt aus der Erzählung "Eine Weihnacht" von Truman Capote", kündigt Neumann an. Und damit nicht genug - der Halberstädter, der zum dritten Mal Neumanns Geschichten-Nachmittage ergänzt, begleitet die Lesezeit musikalisch auf seiner Gitarre. Nach einer kurzen Pause greift Peter Neumann wieder selbst zum Buch. "Ich werde mich dem letzten Teil der Erzählung ,Oskar und die Dame in Rosa" von Eric-Emmanuel Schmitt widmen", verspricht der Initiator der Veranstaltungsreihe. Wie in den vergangenen Jahren werden zur literarischen Kost Tee und Weihnachtsgebäck gereicht. "Unser gemeinsamer Nachmittag in der Wassermühle am Paulsplan beginnt um 15 Uhr und ist bis etwa 16.30 Uhr geplant", sagt Neumann.
Der ehemalige Sozialarbeiter lädt seit Jahren im Winterhalbjahr zur Lesezeit ein - die gemütlichen Stunden finden von November bis März jeweils am ersten Mittwoch im Monat statt und gehen in diesem Winter in die achte Runde. "Im März kommenden Jahres findet die 50. Veranstaltung statt", kündigt Peter Neumann an.