1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Brücke bei Blankenburg bleibt dicht

Naturschutzgebiet Brücke bei Blankenburg bleibt dicht

Für die nach dem Juli-Hochwasser gesperrte Teufelsbach-Brücke zwischen Heimburg und Blankenburg gibt es vorerst keinen Neubau.

Von Jens Müller 08.06.2018, 01:01

Blankenburg/Heimburg l Die Autofahrer und die Fahrgäste der Buslinien zwischen Heimburg und Blankenburg müssen sich weiter in Geduld üben. Die Teufelsbachbrücke bleibt wohl auch noch das gesamte Jahr 2019 für den Autoverkehr gesperrt. Ein Neubau ist noch nicht in Sicht, wie der für die Harzer Kreisstraßen zuständige Amtsleiter Dirk Mathe im Volksstimme-Gespräch erläuterte. „Wir wissen um die Bedeutung dieser wichtigen Verbindung. Deshalb hat ein Neubau der Brücke für uns oberste Priorität“, machte er deutlich.

Allerdings bremste er die Erwartungen, dass dieses Projekt schnell realisiert werden könne. Gründe sind neben dem erst jüngst verabschiedeten Kreishaushalt vor allem zu erwartende hohe Naturschutz-Auflagen, da sich das Bauwerk mitten in einem sensiblen Bereich - einem streng geschützten Flora-Fauna-Habitat-Gebiet - befinde. Deshalb liege bei den Planungen für einen Brückenneubau ein Schwerpunkt auf den zu beachtenden Naturschutz- und Umweltrecht.

Dazu gehörten Voruntersuchungen und weitere Prüfungen. „Allein schon aus dieser Sicht heraus wird es mindestens ein Jahr dauern“, schätzt Mathe. Selbst wenn alle Hürden in dieser Zeit genommen werden, müsse die alte Brücke noch abgerissen werden, seien Sicherungsarbeiten notwendig, und, und, und.

In diesem frühen Planungsstadium könne auch noch nicht gesagt werden, welche Kosten auf die Kreisverwaltung zukommen. Für Mathe stehe aber außer Zweifel, dass die rund 100 Jahre alte Brücke ersetzt werden müsse. Eine Sanierung sei mit einem „erheblichen baulichen Aufwand“ verbunden, erklärte er.

Noch kurz nach dem Juli-Hochwasser 2017 war das Kreisstraßenamt davon ausgegangen, dass das Bauwerk repariert werden könne. „Zunächst hatten wir probiert, mit Wasserbausteinen die Unterspülungen zu sichern“, so Mathe. Doch habe sich bei einer Sonderprüfung herausgestellt, dass die Gründung der Brücke an mehreren Stellen bis zu 1,50 Meter unterspült worden war. Deshalb habe sie auch für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden müssen.

Immerhin dürfen Fußgänger und Radfahrer die Querung über den Teufelsbach wieder nutzen. Eine Tonnagebegrenzung auf 1,5 Tonnen, damit auch normale Pkw passieren können, sei aus Sicherheitsgründen aber nicht möglich, so der Amtsleiter.