Harz

Orkanartige Böen: Brockenstraße wird gesperrt

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor orkanartigen Böen im Harz. Daher sperrt der Landkreis nun die Straße zum Brocken.

Wernigerode (dpa/sk) l Aufgrund der derzeitigen Wetterverhältnisse mit anhaltendem Schneefall und Orkanböen wird die Brockenstraße ab sofort geschlossen. Wie der Landkreis Harz mitteilt, kann die Straße momentan nicht geräumt werden. Aus diesem Grund wird auch Fußgängern dringend von einer Begehung der Straße abgeraten, so der Landkreis.

Der Deutsche Wetterdienst hat vor orkanartigen Böen auf dem Brocken gewarnt. Wegen einer herannahenden Warmfront seien Windgeschwindigkeiten von bis zu 115 Kilometern pro Stunde möglich, sagte eine Meteorologin des Wetterdienstes am Dienstag in Leipzig. Zusätzlich steigen die Temperaturen langsam an. Nach und nach werde deswegen der aktuell noch vorhandene Schnee zu schmelzen beginnen.

Auch in den kommenden Tagen soll es der Vorhersage nach warm bleiben. Am Donnerstag sind laut Wetterdienst Temperaturen von bis zu zwölf Grad möglich. Zudem bleibe es auch in den tieferen Lagen windig. Zum Wochenende hin könnten die Temperaturen dann wieder fallen, hieß es.