1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Hängebrücke: 216 Knöllchen für Falschparker

Polizeikontrolle Hängebrücke: 216 Knöllchen für Falschparker

Die Polizei hat verstärkt an der weltweit längsten Hängebrücke kontrolliert und 216 Falschparker an der Rappbodetalsperre abgestraft.

Von Regina Urbat 18.06.2017, 22:23

Rübeland  l Der Run auf die weltweit längste Hängebrücke an der Rappbodetalsperre reißt nicht ab. Dementsprechend stark ist die Landesstraße 96 frequentiert und halten die Verstöße gegen Straßenverkehrsordnung an. Am Sonnabend griff die Polizei erneut konsequent durch und ahndete im Zeitraum von 10 bis 17 Uhr insgesamt 216 Parkverstöße entlang der L 96.

Anzumerken ist, so die Polizei, „dass nur wenige hundert Meter entfernt genügend ausgewiesener Parkraum zur Verfügung stand“. Neben den zahlreichen Parkverstößen seien zusätzliche Gefahrensituationen geschaffen worden, weil die viel befahrene Straße als Fußweg genutzt wurde. Außerdem sei mitunter ein ungehindertes und gefahrloses Durchfahren für Rettungsfahrzeuge nicht mehr möglich gewesen.

Darüber hinaus registrierten die Beamten insgesamt 26 Geschwindigkeitsverstöße. Einige Motorradfahrer, die den Tunnel an der Talsperre nutzten, um den Geräuschpegel ihrer Kräder auszutesten, erhielten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Sonnabend, 17. Juni, war der 13. Verkehrssicherheitstag unter der Schirmherrschaft des Bundesverkehrsministeriums. Im Rahmen der länderübergreifenden Verkehrssicherheitsaktion „Sicher durch den Harz“ konzentrierten sich die Beamten auf die Kontrolle an der L 96.