Schwerpunkt in Elend Monatelange Sanierung der B27 im Harz: Ist das "Rocken am Brocken" in Gefahr?
Monatelang soll die Bundesstraße B27 im Harz bei Elend, Wernigerode, Elbingerode, Königshütte und Braunlage saniert werden. Das Ministerium plant weite Umleitungen und kündigt Verkehrsbehinderungen an. Mittendrin stellt sich die Frage, was nun aus dem Festival "Rocken am Brocken" wird.

B27/Elend (vs) - Zu einer monatelangen Sanierung der Bundesstraße B27 mit zum Teil erheblichen Verkehrseinschränkungen soll es ab Donnerstag, 15. Juli, im Landkreis Harz kommen. Dies geht aus einer Mitteilung des Ministeriums für Infrastruktur hervor.
Demnach müssen Autofahrer bis voraussichtlich Ende des Jahres mit Behinderungen rechnen und sollten mehr Zeit für die unvermeidlichen Umleitungen einplanen. Auf dem neun Kilometer langen Abschnitt zwischen der Landesgrenze zu Niedersachsen und Königshütte sollen in dieser Zeit die oberen Schichten der Fahrbahn erneuert werden, heißt es.
Ein Schwerpunkt der Maßnahme sei außerdem die Instandsetzung des Kreisverkehrs in Elend nahe Wernigerode. Außerdem werde der alte Durchlass des Spielbachs unter der Straße durch einen neuen ersetzt. Die Kosten dafür sollen sich auf insgesamt knapp dreieinhalb Millionen Euro belaufen.
Baustelle im Harz: Es soll drei Bauabschnitte mit Umleitungen geben:
Die großräumige Umleitung für die gesamte Bauzeit beginne in Königshütte (aus Richtung Elbingerode kommend) vor der Kreuzung der B27 mit der Landstraße L98, führe weiter nach Tanne und über die B242 nach Braunlage bis zur B4 (Braunlage-Süd).
In der Gegenrichtung beginne die Umleitung an der B4 beziehungsweise B242 (Braunlage-Nord) und führe über Braunlage-Mitte und Braunlage-Süd in Richtung B242 nach Tanne und von hier wieder über die L98 nach Königshütte.
Im Umfeld von Braunlage werde der Verkehr auf der B27 an der Kreuzung B4/B27 aus Richtung Bad Lauterberg auf die Umleitungsstrecke geführt. Ebenso der Verkehr von der L600/L6001 bei Braunlage-Süd.
Zusätzlich erfolge zur Entlastung der L100 eine großräumige Umleitung nach Braunlage ab der Kreuzung B244/L100 von Wernigerode (Westerntor) bis zur Kreuzung B27/B242 (Kreisverkehr) in Elbingerode.
Das Musikfestival „Rocken am Brocken“ bei Elend findet trotz der Bautätigkeiten statt und kann angefahren werden, versichert das Ministerium.
Zu Ihrer Information die einzelnen Bauabschnitte:
Bauabschnitt (BA) 1: Ortslage Elend
Abschnitt 1: vom Knotenpunkt B27/K1353 bis Knotenpunkt B27/L100 (einschließlich Kreisverkehrsplatz)
Abschnitt 2: vom Knotenpunkt B27/L100 (Kreisverkehrsplatz) bis Knoten Forstamtsweg (Ortsausgang Elend)
Bauabschnitt 2: Ortslage Elend bis Ortslage Königshütte
Abschnitt 1: vom Knotenpunkt B27/Forstamtsweg (Ortsausgang Elend) bis B27 Parkplatz Mandelholz
Abschnitt 2: ab B27 Parkplatz Mandelholz bis Ortslage Königshütte
Bauabschnitt 3: Landesgrenze Niedersachsen bis K 1353
B27 Landesgrenze Niedersachsen bis Knotenpunkt B 27/K1353
Die weitere zeitliche Abfolge werde sich nach dem Verlauf der Arbeiten richten, so das Ministerium weiter. Ende des Jahres soll aber laut Zeitplan alles fertig sein.