Ehrung Sport als Motivation
Paralympics-Legende Marianne Buggenhagen hat sich ins Wernigeröder Ehrenbuch des Sports eingetragen.
Wernigerode l Während ihrer Stippvisite in Wernigerode hat Paralympics-Legende Marianne Buggenhagen im Ehrenbuch des Sports unterschrieben. Mit einer Eintragung werden Wernigeröder und der Stadt nahestehende Personen für ihre sportlichen Erfolge geehrt. So auch Marianne Buggenhagen. Die 63-Jährige sitzt seit ihrem 23. Lebensjahr im Rollstuhl und ist vielfache Goldmedaillen-Gewinnerin bei den Paralympics und bei Weltmeisterschaften im Behindertensport.
Zudem ist sie Namensgeberin der Marianne-Buggenhagen-Schule in Darlingerode. Die Förderschule betreut vor allem Kinder aus dem Harz, die unter körperlich-motorischen Beeinträchtigungen, langfristigen Erkrankungen und Sehbehinderungen leiden.
Die Leichtathletin sehe den Sport als eine Möglichkeit, ihre Krankheit zu bewältigen und ihre Lebenssituation zu verbessern. Der Sport gebe ihr Kraft und Mut. Diesen Mut möchte sie auch an andere weitergeben. „Für mich war es eine schöne Überraschung, mich in Wernigerode in das Ehrenbuch des Sports eintragen zu dürfen. Ich möchte mich dafür herzlich bedanken,“ sagte Marianne Buggenhagen abschließend.