Bernd Kammler erhält nach Brand Spenden von Kreisverwaltung und FC Einheit Sportler unterstützen Behindertenverein
Wernigerode l Für die Sportfreunde Lutz Diesener und Helmut Homann vom Fußball-Club Einheit Wernigerode war sei ein Schock gewesen, als sie vom Brand in den Vereinsräumen des Behinderten- und Rehabilitations-Sportvereins erfuhren. Ohne zu zögern, entschieden sie sich, den Vereinschef Bernd Kammler mit einer Spende zu unterstützen.
"Es war auch gar keine Frage, dass ich in meiner Firma Geld für den Wiederaufbau sammeln werde", sagt Helmut Homann, der Autoteile vertreibt. Das Geld haben er und Diesener nun Schatzmeisterin Christiane Faulhaber übergeben. Dr. Hans-Peter Stöckmann, der die Herz-Kreislauf-Gruppen im Verein betreut, und Sportwart Eberhard Sonderhoff freuten sich mit Bernd Kammler über die Unterstützung.
Ulrich Senge und Detlef Brozio nutzten die Gelegenheit, um im Namen der Kreisverwaltung eine Spende zu überreichen. "Damit können vielleicht ein paar Gegenstände wiederbeschafft werden", sagte Brozio. Insgesamt sind so 500 Euro zusammen gekommen, die Bernd Kammler in die Renovierung der Vereinsräume stecken wird. Noch etwa zwei Wochen werden die Sanierungsarbeiten im Büro andauern. Dort sieht es nach dem Feuer vor anderthalb Wochen verheerend aus. Schwarze Wände, geplatzte Scheiben und bröckelnder Putz: Doch die Brandsanierer Kevin Aßmann, Dirk Richter und Ronny Wittek aus Quedlinburg sind sich sicher, dass der beißende Geruch nach Qualm und Feuer schon bald verflogen sein wird. Das Feuer wurde vermutlich von Einbrechern gelegt.