1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. Von Heimburg zur Treckerparade nach Leipzig - mit Tempo20

Dirk Ruhe erfüllt sich "einen Traum" Von Heimburg zur Treckerparade nach Leipzig - mit Tempo20

11.07.2013, 01:11

Einen Traum hat sich Dirk Ruhe erfüllt - die Fahrt zum Oldtimertreffen in Sachsen. Mit Tempo20 von Heimburg bis Leipzig.

Heimburg (tk) l Zum Leipziger Oldtimertreffen "Bulldog - Dampf Diesel" fährt Dirk Ruhe schon seit Jahren. Doch diesmal war seine Fahrt zum Agra-Messegelände in Markkleeberg etwas besonderes.

Mit einem Lanz-Bulldog hat der 24-jährige Heimburger die 147Kilometer lange Strecke gemeistert. Was für Autofahrer nach einem Katzensprung klingt, ist für den Oldtimerfan eine Tagesaufgabe. Immerhin 8,5Stunden hat seine Anreise gedauert - kein Wunder, kann das blaue Gefährt doch stolze 76"Lebensjahre" vorweisen.

Doch weniger das betagte Alter des Traktoren, vielmehr seine technischen Daten haben für diese Herausforderung gesorgt. Zwar verfügt der Bulldog über einen mächtigen Hubraum von 10,3Liter, mit dessen Hilfe ein Zylinder des Zwei-Takt-Motors angetrieben wird. Allerdings bringt das blaue Gefährt, das seit 1982 "zur Familie" gehört, stolze vier Tonnen an Gewicht auf die Waage - darum ist Tempo 20 die Höchstgeschwindigkeit. Genügend Zeit also, währen der Fahrten nach Sachsen und zurück nach Heimburg den staunenden Menschen in Leipzig und Halle zuzuwinken. Und darüber nachzudenken: Zum nächsten Treff in Plau am See wieder mit dem Bulldog fahren?