1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wernigerode
  6. >
  7. WWM: Ost-Kandidatin scheitert bei Günther Jauch fast an Brocken und Brockenbahn

TV-Quiz Wer wird Millionär: Ost-Kandidatin scheitert fast an der Brockenbahn

Das wäre fast schief gegangen. Bei der TV-Quizshow „Wer wird Millionär“ wäre eine Kandidatin am Montagabend nahezu an der Brockenbahn gescheitert. Dabei hatte die junge Frau vorher extra noch betont, dass sie aus dem Osten kommt!

Aktualisiert: 25.01.2022, 13:07
Die Brockenbahn bringt jedes Jahr zahlreiche Touristen hoch auf Sachsen-Anhalts höchsten Berg.
Die Brockenbahn bringt jedes Jahr zahlreiche Touristen hoch auf Sachsen-Anhalts höchsten Berg. Foto: dpa

Köln/DUR – Zu Beginn war Mariana Lenz noch selbstbewusst. Die studierte Tierärztin und Zahnmedizin-Studentin hatte es am Montagabend bei „Wer wird Millionär“ gerade auf den Stuhl von Günther Jauch geschafft. Bei der Frage, ob sie mit drei oder vier Jokern spielen wollte, ging die junge Frau auf Risiko, denn: Sie komme schließlich aus dem Osten.

Doch wenig später sollte ausgerechnet der Harz die Studentin fast aus der Bahn werfen. Für 16.000 Euro stellte Jauch folgende Frage: „Wer zu faul zum Laufen ist, kann den Gipfel welchen Berges mit einer Schmalspurbahn erreichen?“ Zur Auswahl standen: der Brocken, das Matterhorn, der Mont Blanc und der Mount Everest.

Zumindest in Sachsen-Anhalt hätte wohl jedes Schulkind gesagt: Das ist die Brockenbahn, also Antwort A. Mariana Lenz jedoch musste zugeben: Sie war noch nie im Harz, und hatte entsprechend keine Ahnung. Zumindest den Mount Everest konnte sie ausschließen: Auf über 8000 Meter fährt keine Schmalspurbahn.

Also zog die Studentin, die zuvor bereits zwei Joker verbraucht hatte, den Telefonjoker. Der kam sofort auf die Brockenbahn, der Kandidatin reichte das nicht, sie sicherte mit dem Extra-Joker ab. Der sagte „per Ausschlussprinzip“ auch Brocken, alle anderen Berge seien zu hoch. „Zu 90 Prozent“ sei er sich sicher.

Das reichte schließlich. Lenz lockte Antwort A ein und wurde erlöst. Moderator Günther Jauch schien dabei selbst ein bisschen überrascht, dass ausgerechnet eine Ost-Kandidatin die Brockenbahn nicht kannte. „Ein echter Hotspot im Harz“ zeigte der Potsdamer dann mehr Ortskenntnis.

Wie weit Mariana Lenz bei „Wer wird Millionär“ am Ende kommt, steht übrigens noch nicht fest. Nach der richtigen Antwort „Brocken“ war die Sendung am Montagabend beendet.