1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Adieu, doppelte Straßennamen?

Wolmirstedt Adieu, doppelte Straßennamen?

Im kommenden Jahr könnten Anlieger von 13 Straßen der Einheitsgemeinde Wolmirstedt eine neue Adresse bekommen.

Von Gudrun Billowie 06.03.2021, 08:00

Wolmirstedt l In Wolmirstedt und den Ortsteilen sollen 13 Straßen ab 1. Januar 2022 umbenannt sein. Das betrifft diejenigen, die doppelt oder gar dreifach vorhanden sind. Damit sollen mehrfach vergebene Straßennamen Geschichte sein und Verwechslungen ausgeschlossen werden. Helfen soll das vor allem der Post, Rettungsdiensten oder der Polizei. Die Bürger der betroffenen Straßen wurden noch nicht gefragt.
Das stieß im Glindenberger Ortschaftsrat auf wenig Gegenliebe. „Wir sollten den Bürgern erst einmal die Gelegenheit geben, sich eine Meinung zu bilden“, sagt Thomas Schlenker (Grüne). Er plädiert dafür, erst einmal eine öffentliche Debatte zu führen. Deshalb solle der Stadtrat noch nicht – wie geplant – am 25. März über die Änderung der Straßennamen befinden.