1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Barleben setzt sich bei Sonnenschein in Bewegung

So viele Teilnehmer wie noch nie beim BiB-Lauf - Vor allem viele Geher machten sich auf den Weg Barleben setzt sich bei Sonnenschein in Bewegung

Von Gudrun Billowie 31.12.2012, 02:19

Der vierte Barleber BiB-Lauf lockte viele bewegungsfreudige Menschen auf den Hof der Mittellandhalle. Dort gab Bürgermeister Franz-Ulrich Keindorff den Startschuss.

Barleben l BiB steht für Barleben in Bewegung, für Bewegung nach vorn, ins Jahr 2013. Bei diesem Lauf wagten sich 30 Läufer auf die knapp sechs Kilometer lange Strecke rund um den Technologiepark. Die 3,5 Kilometer lange Strecke in Richtung Ententeich absolvierten 65 Geher.

Für die meisten Teilnehmer des BiB-Laufes ist Bewegung kein Fremdwort. "Wir laufen fast jedes Wochenende", sagen die beiden Barleber Volker Ludwig (54) und Olaf Jakob (50), "die Strecke des BiB-Laufes ist auch sonst unsere Hausstrecke." Beide Männer kämpfen mit dem Laufen gegen den Bauchspeck, aber das regelmäßige Training brachte sie unter die ersten, die am Sonntag wieder ins Ziel kamen.

Der Sieg ging jedoch an Tobias Osterburg (29) und seine beiden Teamkollegen Sebastian Lohe (34) und Katharina Osterburg (29). Alle drei starten oft gemeinsam bei Läufen unter dem Namen "Team Oslo".

Die Geher brauchten beinahe eine Stunde für ihre Strecke, gingen meistens in großen Gruppen. Christine und Lothar Czernioch, Ruth Graeveling und Jürgen Gippert kehrten als erste Geher auf den Hof der Mittellandhalle zurück. "Wir haben eine kleine Abkürzung genommen", flüstern sie. Chef-Organisator Ralpf-Oliver Juhl stört das nicht: "Es geht vor allem um Bewegung und Beisammensein."

Alle, die sich am Sonntag in Bewegung gesetzt hatten, wurden mit Glühwein und Grillwürtschen empfangen.