Stephen Farr spielt am Sonntag in Niederndodeleben Britischer Orgelvirtuose spielt auf historischer Orgel der Peter-Paul-Kirche
Niederndodeleben l Mit Stephen Farr gastiert am Sonntag, 21. Juli, ein international renommierter Organist aus Großbritannien in Niederndodeleben. Das Konzert an der historischen Compenius-Hartmann-Orgel beginnt um 18 Uhr in der Kirche "St. Peter und Paul".
Ausnahmekünstler ist Musikdirektor in London
Das Gastspiel ist Teil der zweiten Orgeltour in Niederndodeleben. Pfarrer Peter Herrfurth teilte in der Ankündigung mit: "Stephen Farr gilt als herausragender Organist mit virtuoser Spieltechnik und beeindruckender stilistischer Reichweite. Stephen Farr ist Musikdirektor der St.-Paul\'s-Kathedrale in London und Leiter des Corpus Christi College in Cambridge. Er studierte selbst in London, Cambridge und Kopenhagen und gewann viele Preise bei internationalen Wettbewerben. Konzertreisen führten ihn nach Nord- und Südamerika, Australien und Europa."
Niederndodeleben ist eine von nur fünf deutschen Stationen
Auf seiner diesjährigen Tournee von Schweden über Dänemark in die Schweiz macht Stephen Farr zur großen Freude der Organisatoren der Niederndodeleber Musikreihe auch in der Peter-Paul-Kirche Station, um an der wertvollen historischen Orgel zu spielen. In Deutschland wird er nur noch in Magdeburg, Hannover, Erfurt und Potsdam gastieren.
Farr musizierte mit großen Orchestern und Chören wie den Berliner Philharmonikern oder dem Royal Philharmonic Orchestra. Neben Fernseh- und Radioauftritten spielte Steven Farr zahlreiche CD ein und wirkte bei Premieren neuer Musikwerke mit.