1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Bauarbeiten: Das Straßenwunder von Wolmirstedt: Schollstraße ist freigegeben

Bauarbeiten Das Straßenwunder von Wolmirstedt: Schollstraße ist freigegeben

Vier Monate vor dem Plan ist Wolmirstedts Geschwister-Scholl-Straße fertig geworden. Noch vor Weihnachten hat der Landrat die Kreisstraße offiziell freigegeben.

Von Kristina Reiher 23.12.2023, 06:00
Die Geschwister-Scholl-Straße ist fertig.
Die Geschwister-Scholl-Straße ist fertig. Foto: Landkreis

Wolmirstedt. - Damit hatte wohl niemand gerechnet: Vier Monate vor der geplanten Fertigstellung und vor Weihnachten konnte Landrat Martin Stichnoth nun Wolmirstedts Geschwister-Scholl-Straße offiziell für den Verkehr freigeben.

„Durch den Einsatz von Mehrpersonal und der technologischeren Umorganisation der Baufolge konnte die Gesamtbauzeit stark verkürzt werden“, teilt der Landkreis mit. Dazu gehörte unter anderem die verlängerte Sperrung am Kreisverkehr Colbitzer Straße.

Grund für die im September 2022 begonnene Baumaßnahme war dem Landkreis zufolge der marode Zustand der Straße: „Bei einer Beanspruchung von über 8.600 passierenden Fahrzeugen und über 600 Lastkraftwagen pro Tag war eine entsprechende Sanierung nötig.“ Beteiligt waren an den Bauarbeiten der Kreisstraße auch die Schönebecker Baufirma ITB sowie die Stadt Wolmirstedt und der Wolmirstedter Wasser- und Abwasserzweckverband (WWAZ).

Zwei Millionen Euro hat der Landkreis in die Baumaßnahme inklusiver der Fahrbahnflächen der zwei anliegenden Kreisverkehre investiert. In Zusammenarbeit neu gemacht wurden Wasserleitungen, Fahrbahn, Gehweg, Radweg , Lampen und Grünstreifen.