1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Der Zielitzer Kaliberg breitet sich langsam aus

Haldenerweiterung Der Zielitzer Kaliberg breitet sich langsam aus

Das Kaliwerk Zielitz hat damit begonnen, die Abraumhalde zu erweitern. Auf einer Fläche von 200 Hektar darf sich der Salzberg ausdehnen. Doch auch wenn die Beschüttung seit Jahresbeginn in vollem Gange ist, findet die Ausdehnung in nur kleinen Schritten statt.

Von Hendrik Reppin 23.03.2022, 17:25
In kleinen Jahresscheiben dehnt sich die Abraumhalde des Kaliwerks in Zielitz aus. Bis 2054 erweitert sich die Halde um 200 Hektar.
In kleinen Jahresscheiben dehnt sich die Abraumhalde des Kaliwerks in Zielitz aus. Bis 2054 erweitert sich die Halde um 200 Hektar. Foto: Kaliwerk Zielitz

Zielitz - Über ein Jahr habe es gedauert, bis das Planfeststellungsverfahren erfolgreich abgeschlossen wurde, so der Leiter Produktion und Technik über Tage, Ulrich Scheele zur inzwischen in Betrieb genommenen Haldenerweiterung. „Es gab inzwischen höhere technische Anforderungen an den Untergrund der Halde.“ Eine sogenannte Basisabdichtung mit einer technisch dichten Schicht sorge nun dafür, dass der allergrößte Teil des Regenwassers der Halde nicht in den Boden dringt.