1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Ehemalige Matern-Schüler treffen sich

Klassentreffen Ehemalige Matern-Schüler treffen sich

50 Jahre nach der Einschulung kommt die Abschlussklasse von 1978 der Hermann-Matern-Schule Wolmirstedt immer noch zusammen.

Von Gudrun Billowie 22.07.2018, 10:37

Wolmirstedt l Das Klassentreffen im Elbeuer Sportlerheim war ein Besonderes. Die ehemaligen Mädchen und Jungen der Abschlussklasse von 1978 der Wolmirstedter Hermann-Matern-Schule kamen 50 Jahre nach der Einschulung zusammen. Vor 40 Jahren haben sie diese Schule verlassen, die damals als Polytechnische Oberschule agierte, in der also Schüler von der ersten bis zur zehnten Klasse unterrichtet wurden. Von diesem Jubiläum abgesehen, war dieses Klassentreffen jedoch eher weniger spektakulär. "Wir treffen uns regelmäßig", sagt Organisator Olaf Prilloff, "für gewöhnlich alle drei Jahre."

Diesmal haben die ehemaligen Matern-Schüler aufgrund des Jubiläums den üblichen Turnus durchbrochen und kamen schon nach zwei Jahren wieder am Elbeuer Sportlerheim zusammen. "Wir haben damals sehr zusammengehalten und diesen Zusammenhalt spüren wir noch immer", sagt Kirsten Schmierdorfer. Einige der ehemaligen Schülerinnen und Schüler sind in Wolmirstedt und Umgebung geblieben, andere zog es zum Beispiel nach Sachsen. Die Hermann-Matern-Schule stand einst an der Kirche, wurde inzwischen jedoch abgerissen.