1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gartenverein feiert 70. Geburtstag

Jubiläum Gartenverein feiert 70. Geburtstag

Seit 70 Jahren existiert der Gartenverein "Friedensruh" in Loitsche. Zu diesem Anlass hat am Wochenende eine Feier stattgefunden.

Von Andreas Satzke 20.07.2016, 01:01

Loitsche l Seit nun 70 Jahren existiert der Gartenverein „Friedensruh“, der sich am Ortsrand von Loitsche niedergelassen hat. „Momentan haben wir rund 50 Mitglieder“, erzählt Thomas Igel, stellvertretender Vorsitzer des Vereins. „Es stehen noch zehn bis 15 Gärten leer, für neue Mitglieder wären wir also jederzeit offen“, führt er weiter aus.

Am vergangenen Wochenende galt es aber in erster Linie, die bisherigen Vereinsjahre zu feiern und dazu waren bei angenehmen Temperaturen viele der Mitglieder erschienen. Es waren sogar einige Gartenfreunde anwesend, die von Beginn an dabei sind - die Entwicklung des Vereins über die letzten 70 Jahre beobachten und miterleben konnten.

Zu diesem Anlass bekam der Verein vom Kaliwerk Zielitz einen Rasentraktor geschenkt. „So viele Vereinsjahre müssen einfach belohnt werden“, sagte Holger Hoppe, stellvertretender Werksleiter des Kaliwerks. Bereits zu Beginn der Veranstaltung wurde der Traktor präsentiert und Vereinsmitglied Sebastian Buchholz nahm direkt Platz, um eine Probefahrt zu unternehmen. Währenddessen übergab Thomas Igel eine gravierte Tafel als Dankeschön für die gute Zusammenarbeit an Holger Hoppe.

Neben Kaffee und Kuchen sowie Gegrilltem und Gulasch gab es für die anwesenden Kinder ein buntes Programm. Bei einer Tombola konnten Preise gewonnen werden und auf zwei Fußballtore konnte auf dem weiträumigen Gelände gespielt werden.

Die Jugendfeuerwehr war ebenfalls vor Ort, um mitzufeiern. Für die Kinder hatten die Kameraden ein Dosenschießen vorbereitet, bei dem mit einem Feuerwehrschlauch die Metallbüchsen umgeschossen werden mussten. In den Abendstunden begaben sich immer mehr der Vereinsmitglieder zum Tanz, um den Tag gemütlich und bei passender Musik ausklingen zu lassen.

Auch wenn es im Verein vor allem beständige Mitglieder gibt, die bereits jahrelang dabei sind, sind neue Gesichter immer willkommen. „Wer Interesse hat sollte einfach vorbeikommen“, sagt Thomas Igel. „Von uns ist eigentlich immer jemand hier, der Auskunft geben kann.“ Einen Anreiz für neue Mitglieder gibt er auch direkt. „Das erste Jahr hier im Verein ist pachtfrei“, sagt der Gartenfreund. Lediglich die Nebenkosten müssten bezahlt werden. Gerade die jüngere Generation fehle in der Vereinsstruktur. „Wir würden uns sehr freuen, wenn sich das wieder ändert“, sagt Igel. Wer direkt Kontakt aufnehmen möchte, findet den Verein auch auf Facebook unter dem Profil „Gartenverein Friedensruh“.