1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Gäste sind beim Training willkommen

Hundesportverein Gäste sind beim Training willkommen

An jedem Sonntag herrscht auf dem Gelände des Hundesportvereines Colbitz Betriebsamkeit. Auch Gäste sind mit ihren Tieren willkommen.

Von Burkhard Steffen 28.12.2016, 11:00

Colbitz l „Wir treffen uns an jedem Sonntag zwischen 10 und 11 Uhr zu unseren Trainingsstunden“, sagt Vorstandsmitglied Gerhard Seelbach. Nicht nur Vereinsmitglieder, sondern auch alle anderen Hundeliebhaber sind mit ihren Schützlingen, egal welcher Rasse sie angehören, zu den Trainingsstunden willkommen. „Voraussetzung ist jedoch, dass vorher der Impfausweis und der Versicherungsnachweis des Hundes vorgelegt werden“, informiert Seelbach.

Der Verein war schon 1961 als „Verein für Deutsche Schäferhunde“ gegründet worden. Seit 2003 heißt er Hundesportverein Colbitz. Trainiert wird auf der eigenen Anlage an der früheren Straße nach Angern. „Derzeit sind 20 Hundefreunde Mitglied unseres Vereines. Dazu kommen bis zu zehn Liebhaber, die regelmäßig zu den Trainingsstunden kommen“, sagt Gerhard Seelbach. Der Monatsbeitrag beträgt 15 Euro. „Wir sind keine Hundeschule“, macht Seelbach deutlich, „in unserem Verein sollen der friedliche Umgang der verschiedenen Hunderassen trotz unterschiedlicher Charaktereigenschaften trainiert und damit negative Verhaltensweisen in der Öffentlichkeit vermieden werden.“ Die Trainer verfügen über jahrzehntelange Erfahrungen. Sie beweisen viel Liebe und Geduld, um das Vertrauen der Hunde zu gewinnen. Auch der Nachwuchs wird gefördert und beizeiten auf den richtigen Umgang mit Hunden und die dafür notwendigen Kommandos vorbereitet.