Lianne und Helmut Ganzer aus Lindhorst sind seit 50 Jahren verheiratet Goldpaar feierte schon seinen Polterabend und die Hochzeit im Colbitzer Volkshaus
Lindhorst l Viele Gratulanten gaben sich gestern bei Lianne und Helmut Ganzer die Klinke in die Hand. Eine unübersehbare "50" an der Toreinfahrt verriet den Grund: Ganzers begingen ihren 50. Hochzeitstag.
"Kennengelernt haben wir uns vor dem damaligen Colbitzer Kino, in dem sich heute ein Küchenstudio befindet. Das war damals der Treffpunkt der Jugend", erinnerte sich Lianne Ganzer, die 1946 aus Sachsen nach Colbitz kam, an das erste Zusammentreffen mit dem schmucken Helmut aus Lindhorst.
"Vor dem Kino traf sich damals die Jugend."
Schon bald hatte es zwischen den beiden jungen Leuten gefunkt, wurden des Öfteren gemeinsame Kinobesuche vereinbart. 1961 war dann die Hochzeit. "Bezeichnender Weise im Colbitzer Volkshaus. Dort haben wir unseren Polterabend veranstaltet, dort fand die Hochzeitsfeier statt und dort werden wir auch unsere Goldene Hochzeit mit vielen Gästen feiern", verriet Helmut Ganzer gestern.
Der gelernte Maschinenschlosser hat 40 Jahre lang im Magdeburger SKET Schwermaschinen für die ganze Welt gebaut. Lianne arbeitete bei der Gewerkschaft, zu DDR-Zeiten im FDGB-Kreisvorstand Wolmirstedt und nach der Wende bei der ÖTV in Magdeburg.
Ganzers haben zwei Kinder und vier Enkelkinder. Die stehen auch ganz im Mittelpunkt der Familie. Dennoch bleibt Zeit für die Hobbys. Dazu zählen Lianne und Helmut Ganzer ihre immerwährende Arbeit an Haus und Garten, aber auch den großen Fischteich mit den Kois.
"Außerdem verreisen wir gern", berichtete das lebenslustige Paar, das in ganz Europa und sogar schon in Mexiko war.
Die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte der stellvertretende Bürgermeister Eckhard Liebrecht, weil Bürgermeister Heinz Kühnel verhindert war.