1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Hochwasser und Diebstahl: Wolmirstedt im Kampf gegen Natur und Kriminalität

Hochwasserschutz in Gefahr Unglaublicher Diebstahl: Hochwasserschutzanlage in Wolmirstedt wird zum Ziel von Dieben

In Wolmirstedt wurde eine Stahlplatte einer Hochwasserschutzanlage gestohlen, was die Region in eine prekäre Lage brachte. Die Behörden reagieren schnell, um den Schaden zu begrenzen, während die Suche nach den Tätern weitergeht.

Von Gudrun Billowie Aktualisiert: 22.01.2024, 13:39
Mit Hilfe des Pelauer Siels wird der Wasserstand zwischen  Glindenberg und Heinrichsberg reguliert. Doch vor dem Winterhochwasser wurde entdeckt, dass eine wichtige Stahlplatte gestohlen wurde. 
Mit Hilfe des Pelauer Siels wird der Wasserstand zwischen Glindenberg und Heinrichsberg reguliert. Doch vor dem Winterhochwasser wurde entdeckt, dass eine wichtige Stahlplatte gestohlen wurde.  Foto: Gudrun Billowie

Wolmirstedt. - Das Hochwasser der vergangenen Wochen zeigt sich an Flüssen wie Elbe und Ohre, dazu stieg das Grundwasser sowie die Pegel der Gräben. Damit die Wasserstände reguliert werden können, keine Region auf Kosten der anderen überflutet wird, gibt es Siele. Und an solch einem Siel machten Wolmirstedts Rathausmitarbeiter und Feuerwehr eine erschreckende Entdeckung.