1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. In Loitsche startet der Deichbau

Hochwasser In Loitsche startet der Deichbau

Mit den vergangenen Hochwassern wurde auch der kleine Seegraben vor den Türen der Loitscher zum Problem. Mit dem Pegel von Elbe und Ohre überflutete der Seegraben das Dorf.

Von Hendrik Reppin 17.08.2021, 16:48
Beim diesjährigen Frühjahrshochwasser mahnte Dietmar Neubauer aus Loitsche den fehlenden Ohredeich an. Im Jahr 2013 stand sein Haus 1,5 Meter im Hochwasser.
Beim diesjährigen Frühjahrshochwasser mahnte Dietmar Neubauer aus Loitsche den fehlenden Ohredeich an. Im Jahr 2013 stand sein Haus 1,5 Meter im Hochwasser. Fotos (2): Hendrik Reppin

Jetzt digital weiterlesen

Unser digitales Angebot bietet Ihnen Zugang zu allen Inhalten auf volksstimme.de sowie zur digitalen Zeitung.

Sie sind bereits Abonnent?

4 Wochen für 0,00 €

Jetzt registrieren und 4 Wochen digital lesen.

Wenn Sie bereits Zeitungs-Abonnent sind, können Sie die digitale Zeitung >>HIER<< bestellen.

Loitsche - „Am Montag werden wir mit dem Bau des Deiches für Loitsche beginnen“, sagte Helge Reymann, Sachbereichsleiter Planung und Bau beim Landesamt für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft (LHW). Er war zur Sitzung des Gemeinderates nach Loitsche eingeladen worden, um im Dorfgemeinschaftshaus den Baustart anzukündigen. Ebenfalls bei der Ratssitzung dabei war auch Thomas Iden, Geschäftsführer der Ingenieurgemeinschaft Thiel aus Magdeburg. Sein Unternehmen ist mit der Bauplanung beauftragt worden. „Wir haben einen Deich mit einer Länge von 1411 Metern geplant“, erklärte Thomas Iden.