1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Magdeburg
  6. >
  7. Vom Medizinzentrum zum Tollhaus

Kinder Vom Medizinzentrum zum Tollhaus

Der Rückzug der Kita „Birkenwichtel“ von Ebendorf an ihren angestammten Platz in Meitzendorf wird sich nochmals verzögern.

Von Sebastian Pötzsch 03.03.2021, 23:01

Meitzendorf l Wie Pressesprecher Thomas Zaschke gegenüber der Volksstimme erklärte, habe der Wintereinbruch für weitere Verzögerungen gesorgt. Nun würden die Außenanlagen und die Fußböden im Innenbereich hergestellt. Die Lieferung der Möbel sei für die Woche vom 12. bis 16. April avisiert. Einen konkreten Umzugstermin konnte er nicht nennen.
Anlässlich der Sanierungsarbeiten haben die Mitglieder des „Geschichtskreises“ Meitzendorf den Blick in die Historie gewagt. Dafür haben Margarete Berner und Bärbel Kriege alte Unterlagen gewälzt und mehrere Gespräche mit Zeitzeugen geführt. „Aus den geschichtlichen Unterlagen unseres Dorfes geht hervor, dass am 24. Mai 1937 ein Erntekindergarten eingeweiht wurde“, beginnt Margarete Berner zu erzählen. Das sei im Gebäude Marschalk in der Wolmirstedter Chaussee gewesen.