1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Dombläser eröffnen Orgelwochen

Kirchenkreis Dombläser eröffnen Orgelwochen

Das erste Konzert der Orgelwochen im Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt haben die Dombläser und Uwe Döschner in Angern gestaltet.

Von Burkhard Steffen 27.08.2018, 01:01

Angern l Ungewöhnliche Klänge erfüllten am Sonnabend die Mauritius-Kirche in Angern. Manchmal glaubten die zahlreichen Konzertbesucher eine Bigband zu hören, dann wieder war es der klassische Bläserchor. Die Magdeburger Dombläser unter der Leitung von Anne Schumann spielten Stücke aus ihrem schier unerschöpflichen Repertoire.

Dem stand Uwe Döschner an der Orgel nicht nach. Er ließ das Orgelchoral „Nun lob mein Seel den Herrn“ ebenso erklingen wie bekannte Filmmelodien. „Ich hätte nicht gedacht, dass man unserer Orgel solche Töne entlocken kann“, staunte selbst Angerns Pfarrerin Christa Kohtz.

Superintendent Uwe Jauch hatte vor Beginn des Konzertes die 3. Orgelwochen im Kirchenkreis Haldensleben-Wolmirstedt eröffnet. Er bedankte sich ausdrücklich bei den hauptverantwortlichen Initiatoren der Orgelwochen, Uwe Döschner und Kantorin Stefanie Schneider, „für dieses besondere Projekt“. „Noch vor einigen Jahren war der Zustand vieler Orgeln in unserem Kirchenkreis hoffnungslos“, so der Superintendent, „dass wir jetzt regelrechte Orgelwochen veranstalten können, ist ein Wunder mittleren Ausmaßes.“

Und dann füllte der Klang der Blasinstrumente und der Orgel die altehrwürdige Angeraner Kirche. Stücke von Felix Mendelssohn Bartholdy waren ebenso zu hören wie die von George Gershwin. Herzlicher Applaus belohnte die Musiker, die nicht ohne eine Zugabe vom Publikum entlassen wurden. Das geizte dann auch nicht bei der Kollekte, die für die weitere Finanzierung der Orgelwochen verwendet werden soll.

Nach dem Konzert lud die evangelische Kirchengemeinde Angern die Besucher noch zu Imbiss, Getränken und guten Gesprächen in den Gemeinderaum ein.

Die nächste Veranstaltung der 3. Orgelwochen findet bereits am kommenden Freitag, 31. August, statt. In der Weferlinger Lamberti-Kirche erklingt Chor- und Orgelnachtmusik. Ausführende sind die Weferlinger Kantorei und Uwe Döschner. Nach dem Konzert lädt die gastgebende Kirchengemeinde noch zu einem gemütlichen Ausklang bei einem Glas Rotwein ein.