1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Kühne übergibt Spende an die Tiertafel

Tag der offenen Tür im Jacobsheim Kühne übergibt Spende an die Tiertafel

27.06.2011, 04:48

Von Burkhard Steffen

Colbitz/Jacobsheim. "Alle Menschen, die Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch II beziehen und ein Haustier besitzen, können sich bei den Tiertafeln melden", informierte Jürgen Degenkolbe von der Magdeburger Tiertafel. Deutschlandweit gibt es 26 Ausgabestellen der Tiertafeln. In der Magdeburger Ackerstraße befindet sich die einzige in Sachsen-Anhalt (geöffnet donnerstags von 16 bis 18 Uhr).

Ehrenamtliche Vertreter dieses Hilfsangebotes für sozial schwache Haustierbesitzer stellten ihr Anliegen am Sonnabend bei einem Tag der offenen Tür in der Tierpension von Andreas Kühne im Jacobsheim vor. "Wer von uns Leistungen in Anspruch nehmen möchte, sollte unbedingt einen Nachweis über die SGBII-Leistungen, seinen Personalausweis und einen Eigentümernachweis über das Tier, beispielsweise den Impfpass, mitbringen. Vorteilhaft wäre es auch, das Tier selbst vorzustellen", riet Jürgen Degenkolbe.

Die Tiertafeln finanzieren sich zu 100 Prozent aus Spenden, die Mitarbeiter sind ehrenamtlich tätig. Umso mehr freuten sich Jürgen Degenkolbe und seine Mitstreiter über eine Futterspende von Andreas Kühne mit einem Wert von 160 Euro sowie eine Geldspende von 150 Euro, dem gesamten Spendenerlös des Tages der offenen Tür.