1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Leseshow ist Publikumsmagnet

Kulturverein Leseshow ist Publikumsmagnet

Zum elften Mal hat in Zielitz die traditionelle Leseshow stattgefunden. Protagonist der Show war der Zielitzer Kulturverein.

Von Detlef Eicke 13.11.2017, 00:01

Zielitz l Mit der Leseschau ist die 2. Kinder- und Jugendliteraturwoche, sie war am Montag gestartet, zu Ende gegangen. Das Fest war vor zwölf Jahren ins Leben gerufen worden, nur einmal musste die Leseshow aufgrund von Baumaßnahmen ausfallen.

„Wir sind sehr zufrieden, dass alles so gut geklappt hat. Auch die Akteure waren super und wir konnten auch bei der elften Auflage wieder zahlreiche Besucher willkommenheißen“, freute sich Ronni Wagner, die Vorsitzende des Vereins und Leiterin des Zielitzer Büchertempels, am Sonnabendabend nach einer sehr gelungenen Veranstaltung.

In der Tat war die Leseshow wieder ein Fest für die ganze Familie. Bereits zur Eröffnung um 14 Uhr waren etliche Besucher vor Ort. Es gab bei freiem Eintritt zu allen Veranstaltungen wieder abwechslungsreiche Angebote für alle Geschmäcker – Kreativangebote zum Selbermachen und Kaufen, Verkehrsparcours, Flohmarkt, Tanzeinlagen oder Schminkstand luden zum Verweilen und Bleiben ein. Zur Stärkung gab es beim Hortcafé leckere kulinarische Köstlichkeiten als Gaumenschmaus – reichlich Kaffee und selbstgebackenen Kuchen und vom Bibliotheks- und Kulturverein Deftiges wie Bratwürste und Kartoffelsalate.

Den Nachmittag eröffneten mit einem Programm in der Bibliothek Schüler aus den Grundschulen Zielitz und Burgstall. Auf dem Flur in Höhe des Haupteinganges der Sekundarschule zeigten die Damen des Tanzkreises „Kalikristall“ danach ihr Können.

„Doc MacDooleys Elfenstunde“, ein interaktives Kindermusical mit traditionellen irischen und schottischen Melodien, erwies sich als wahrer Anziehungsmagnet. Bis auf den letzten Platz war ab 17 Uhr die Bibliothek zur Abendshow besetzt. Schüler der Musikschule Wolmirstedt wiesen ihr beachtliches Können nach und empfingen zu Recht lautstarken Beifall des begeisterten Publikums. Dann hatten die drei Sieger vom Bookslam der Sekundarschule Zielitz ihren großen Auftritt.

Höhepunkt der Leseshow war die Bekanntgabe der Sieger im Schreib- und Fotowettbewerb. Am Ende konnten sich die kleinen und großen Gewinner des Schreib- und Fotowettbewerbs über Kino- und Büchergutscheine freuen. Katrin Siebert sicherte sich mit ihrer Geschichte „Unterwegs nach Odessa“ den ersten Platz bei den Erwachsenen. Platz zwei ging an Andrea Schwarzlose mit „Urlaub-Reisegepäck und der ganz normale Wahnsinn“. Diana Niemitz und Lena Wendt setzten sich in der Rubrik Lyrik auf die Plätze eins und zwei. Platz eins für das schönste Foto erreichte Steffi Saenz. Die Plätze Zwei und Drei gingen an Isolde Siebert und José Saenz. Bei den jugendlichen Schreiberlingen setzte sich Ireen Schimka gegen die beiden Zweitplatzierten, Lea Neubauer und Leonie Ehm, durch.