1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Mit Bollerwagen auf Kneipentour durch Rogätz

Dorfrundgang Mit Bollerwagen auf Kneipentour durch Rogätz

Einst soll es in Rogätz enorm viele Gaststätten und Kneipen gegeben haben. Kunden waren die an der Elbe zahlreich vor Anker liegenden Schiffer. Bei einer etwas anderen Kneipentour gingen die Mitglieder der Heimat- und Kulturfreunde zusammen mit Interessierten auf Spurensuche der alten Gaststätten.

Von Hendrik Reppin 17.05.2022, 17:25
Heimatvereins-Vorsitzende Margitta Häusler mit einer alten Aufnahme vom Magdeburger Hof. In den letzten Kriegstagen ist die einst stolze Gaststätte in Brand geschossen worden.
Heimatvereins-Vorsitzende Margitta Häusler mit einer alten Aufnahme vom Magdeburger Hof. In den letzten Kriegstagen ist die einst stolze Gaststätte in Brand geschossen worden. Foto: Hendrik Reppin

Rogätz - Gut 20 Rogätzer und Freunde aus der Region hatten sich auf die Wanderung in die Vergangenheit der Kneipenkultur gemacht. Traditionell dabei – der kleine Bollerwagen. „Schließlich ist dies keine Kneipentour im eigentlichen Sinne“, erklärte die Vorsitzende der Heimat- und Kulturfreunde, Margitta Häusler. Vielmehr gehe es an die Orte längst geschlossener oder verschwundener Geselligkeit.