1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Nach Messerbedrohung Unterricht eingestellt

Amok-Alarm Nach Messerbedrohung Unterricht eingestellt

Ein 36-Jähriger hat am Montag am Gymnasium in Wolmirstedt Schüler mit einem Messer bedroht. Er wurde festgenommen.

19.09.2016, 08:46

Wolmirstedt (mf/ta) l Ein 36-jähriger Mann ist am Montagmorgen in das Kurfürst-Joachim-Friedrich-Gymnasium in Wolmirstedt eingedrungen und hat dort Schüler und Lehrer mit einem Messer bedroht. Wie die Polizei mitteilt, sei der Mann aus Groß Ammensleben, der in einem Projekt für betreutes Wohnen lebte, psychisch krank. Zuvor war er in Uchtspringe untergebracht.

Nach bisherigen Erkenntnissen habe der Mann eine achte Klasse des Gymnasiums mit einem Messer betreten und den Schülern befohlen, den Klassenraum zu verlassen. Die Schule informierte sofort die Polizei. Die Beamten des Polizeireviers Börde trafen den Mann allein im Klassenraum an. Er drohte damit, sich selbst zu verletzen. Die Schule löste zudem Amokalarm aus, so dass alle weiteren Schüler in den Klassen blieben. Die 22 betroffenen Schüler aus dem Klassenraum versammelten sich vor dem Gebäude. Das Spezialeinsatzkommando war laut Polizei schon unterwegs.

Die Beamten konnten den Täter überzeugen, von dem Vorhaben abzulassen. Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Derzeit sind Notfallseelsorger an der Schule im Einsatz und kümmern sich um die Schüler und Lehrer. Die Schulleitung hat sich entschlossen, am Montag den Unterricht nicht mehr fortzusetzen. Zu den Hintergründen der Tat gibt es bisher noch keine Hinweise. Offenbar hatte der Unbekannte zufällig den Klassenraum ausgewählt.