OK-Live Ensemble hat Verstärkung Neue Trainerin bringt Jüngsten das Tanzen bei
Mit einer neuen Tanzgruppe trainiert seit Saisonbeginn auch eine neue Lehrerin beim OK-Live Ensemble in Wolmirstedt. Studentin Jenny Dittbrenner übt jeden Montag mit den jüngsten Mitgliedern des Vereins.
Wolmirstedt l Arme hoch, Zehenspitzen strecken, Beine in die Luft und anschließend nach vorn beugen, bevor es zu Urwaldmusik mit großen Schritten durch den "Dschungel" geht - das Tanztraining mit Jenny Dittbrenner beinhaltet viele verschiedene Bewegungsabläufe. Seit gut einem Monat trainiert die Studentin aus Magdeburg die jüngsten Mitglieder des OK-Live Ensembles in Wolmirstedt.
"Eine Freundin hat mich empfohlen."
Jenny Dittbrenner, Tanzlehrerin beim OK-Live Ensemble
Jeden Montag übt sie mit den "Tanzmäusen I" im Gymnastikraum der Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Sekundarschule. Mit der 28-Jährigen haben auch die kleinen Prima-Ballerinas in der Tanzgruppe ganz neu angefangen. "Ich bringe den Kleinen Kindertanz bei, das lässt sich gar nicht so genau definieren", sagt die Studentin.
Sie vermittle den Sechs- bis Siebenjährigen vor allem Tanzgrundlagen mit einfachen Positionen und Elementen aus dem Jazzdance sowie aus dem Ballett. "Das Ganze wird verpackt in Choreografien - zu langsamer Musik, um den Kindern ein Gefühl für die Musik zu vermitteln -, und zu schneller Musik. Darauf haben sie in der Regel mehr Lust", erläutert Jenny Dittbrenner.
Sie selbst tanzt seit 15 Jahren und hat ihr Hobby zum Nebenjob gemacht. "Eine Freundin hat mich empfohlen", erklärt die Magdeburgerin, wie die Zusammenarbeit mit dem Wolmirstedter und Barleber Verein überhaupt entstanden ist.
"Nach 45 Minuten lässt die Konzentration nach."
Heike Wolter, Organisatorin beim OK-Live Ensemble Jugendkunstschule
Zehn Kinder haben am Montagnachmittag am Tanztraining teilgenommen. Die Zahl variiere von Mal zu Mal. "Jede Woche kommen ein bis zwei neue Kinder zum Probetraining vorbei", sagt die angehende Betriebswirtin. Das Training stehe jedem Kind für eine Schnupperstunde offen. "Einfach vorbeikommen, Sportsachen, etwas zu trinken und jede Menge Lust zum Tanzen mitbringen", informiert Jenny Dittbrenner.
Die Tanzmäuse I treffen sich montags um 16 Uhr. "Die Kleinen üben 45 Minuten, danach lässt die Konzentration nach", erläutert Heike Wolter, Organisatorin beim OK-Live Ensemble. Direkt im Anschluss üben die Tanzmäuse II. Hier dürfen Kinder ab sieben Jahren mittanzen. Die Neun- bis Elfjähren trainieren mit Jenny Dittbrenner von 17.30 Uhr bis 19 Uhr beim Kinderjazz. Alle drei Kurse finden im Gymnastikraum der Leibniz-Schule statt.
Weitere Informationen unter Telefon (039201)25608