1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Quittentorte für alte Möbel

Gerlinde Giersch ist Ehrenmitglied des Tierschutzbundes Quittentorte für alte Möbel

Von Gudrun Billowie 06.06.2011, 06:43

Wolmirstedt. Gerlinde Giersch darf sich seit Sonn- abend Ehrenmitglied des Wolmirstedter Tierschutzbundes nennen. Rudolf Giersch, Ehemann und Mitstreiter im Tierschutz, überreichte einen großen Blumenstrauß und die Ehrenurkunde. "Du bist von Anfang an mit Herz und Verstand dabei", sagte Rudolf Giersch, "auch wenn es manchmal schwer ist, so widmest du dem Tierschutz viel Kraft."

Gerlinde Giersch baute gemeinsam mit ihrem Mann und vielen anderen Tierfreunden das Tierheim auf. Inzwischen besteht es seit 14 Jahren. Auch wenn es oft finanzielle Engpässe gab, fanden Tiere hier immer ein Zuhause auf Zeit.

Der Grundstock des Tierheims ist ein alter Wohnheimcontainer, den Rudolf und Gerlinde Giersch auf einem ihrer Streifzüge entdeckten. Schnell gab der Besitzer, die deutsche Bahn, grünes Licht, diesen Container den Tierschützern zu überlassen. Doch damit war es nicht getan. Wasser- und Stromanschlüsse mussten installiert, Wege gepflastert und die Innenausstattung gefunden werden. Oft war es neben dem damaligen Vorsitzenden des Tierschutzvereins, Dr. Horst Köther, gerade auch Gerlinde Giersch, die ganz im Stillen auf heimische Firmen zuging und um Hilfe bat. Viele folgten der Bitte und stellten Material und Arbeitskraft zur Verfügung. Inzwischen sind Hundezwinger, eine Außenanlage für Katzen und eine Anlage für Pensionshunde dazu gekommen; erst kürzlich noch ein Nassraum, in dem Tiere ordentlich gewaschen werden können. Gerlinde Giersch hat immer viel organisiert, meistens im Hintergrund, auf ihre ganz eigene Art. Als das Wolmirstedter Krankenhaus geschlossen war, fragte sie nach Schränken und Spülen. Das Tierheim durfte sich Ausrangiertes abholen. Im Gegenzug buk Gerlinde Giersch eine Quittentorte.