1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Trickbetrug In Colbitz: Mann gibt sich als Polizist aus und betrügt Senior um 50.000 Euro

Trickbetrug in Colbitz Mann gibt sich als Polizist aus und betrügt Senior um 50.000 Euro

Am Donnerstag ist ein Mann in Colbitz bei Magdeburg Opfer eines Betrugs geworden. Ein unbekannter Anrufer hatte ihn um Mithilfe bei einem Polizeieinsatz gebeten – und ihn später um 50.000 Euro betrogen. Auch in Wanzleben berichteten Bürger von Anrufen vermeintlicher Polizisten.

Von DUR/op Aktualisiert: 09.05.2025, 15:57
Ein Mann in Colbitz hat einem Betrüger, der sich am Telefon als Polizist ausgegeben hat, 50.000 Euro in bar gegeben.
Ein Mann in Colbitz hat einem Betrüger, der sich am Telefon als Polizist ausgegeben hat, 50.000 Euro in bar gegeben. Symbolbild: dpa

Colbitz/Wanzleben. - Ein Mann aus Colbitz (Landkreis Börde) ist am Donnerstag Opfer eines Trickbetrugs geworden. Ihm wurden 50.000 Euro gestohlen, wie die Polizei meldet.

Demnach wurde er am Nachmittag von einem unbekannten Mann angerufen, der sich als Polizist ausgab. Der vermeintliche Polizeibeamte schilderte dem späteren Opfer, dass es in seinem unmittelbaren Wohnumfeld einen Polizeieinsatz gegeben habe. Drei rumänische Tatverdächtige sollen beteiligt gewesen, davon sei einer flüchtig.

Betrug in Colbitz: Mann übergibt 50.000 Euro in bar

Der Betrüger sagte dem Mann, er solle die Ermittlungstätigkeiten unterstützen und ihm dafür 50.000 Euro in bar zu geben. So sollte der angeblich flüchtige Täter angelockt werden.

Dem Anrufer sei es, wie die Polizei mitteilt, durch geschickte Gesprächsführung gelungen, das Vertrauen des Mannes zu gewinnen. Dieser hob die Geldsumme von seinem Konto ab und übergab sie dem Betrüger an seinem Wohnort.

Ihm wurde gesagt, dass er das Geld zurückbekommen würde.

Die Polizei sucht derzeit nach dem vermeintlichen Polizeibeamten, dem die Geldsumme übergeben wurde.

Der Täter kann wie folgt beschrieben werden:

  • ungefähr 30 Jahre alt
  • 1,80 m groß
  • sportliche, schlanke Figur
  • dunkle Jacke, Jeans und weiße Turnschuhe
  • dunkelbraune oder schwarze, kurze Haare

Trickbetrüger auch in Wanzleben aktiv

Auch in Wanzleben hätten sich am Freitag mehrere Bürgerinnen und Bürger bei der Polizei gemeldet und mitgeteilt, dass sie mehrfach  von Männern angerufen worden seien, die sich als Angehörige der Kriminalpolizei Wanzleben ausgegeben hätten.

Die Anrufer hätten von einem vermeintlichen Raub gesprochen, wozu die Bürger eine Aussage tätigen sollten. Sämtliche Anrufe wurden mit unterdrückter Nummer getätigt.

Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zu möglichen tatverdächtigen Personen geben können, oder Personen, die Opfer dieses Betrugs geworden sind, sich bei der Polizei Haldensleben unter Tel. 03904/4780 oder über das E-Revier zu melden.