1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wolmirstedt
  6. >
  7. Richtfest bei PPM mal anders gefeiert

Wirtschaft Richtfest bei PPM mal anders gefeiert

Pilot Pflanzenöltechnologie feiert das Richtfest in Barleben (Landkreis Börde) für die neue Forschungshalle digital.

Von Lars Koch 18.02.2021, 23:01

Barleben l Mit Corona und den damit verbundenen Einschränkungen hat sich vieles verändert. Unterrichtet wird zum Beispiel digital, Meetings werden über verschiedenste Plattformen abgehalten. Vor wenigen Tagen feierte die Pilot Pflanzenöltechnologie Magdeburg e.V. das Richtfest für die Halle ihrer neuen Forschungsanlage am Standort Barleben eben auch digital im Internet.

Mit dabei, neben Barlebens Gemeindebürgermeister Frank Nase natürlich auch Vertreter des bauausführenden Unternehmens, Frank Pudel als Geschäftsführer von PPM und auch Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt hatte sich zugeschaltet und richtete sich als Erster mit einem Grußwort an die „virtuell Anwesenden“.

PPM arbeitet bereits seit vielen Jahren an Forschungsprojekten zu verschiedenen Proteinarten und wurde dabei auch vom Land Sachsen-Anhalt mit Fördermitteln unterstützt.

Geforscht wurde bisher ausschließlich am Standort Magdeburg, der jedoch mittlerweile zu klein geworden ist. Mit dem Standort in Barleben habe man einen sehr guten zweiten Standort in unmittelbarer Nähe zur Landeshauptstadt finden können. Mit der Errichtung einer Versuchshalle im Technologiepark Ostfalen wolle man nun einen weiteren Meilenstein setzen, um die Forschung auf dem Gebiet der Proteine im Land weiter voran zu treiben. Das Projekt wurde vom Land Sachsen-Anhalt mit Mitteln aus dem Förderprogramm „Forschung Ausstatten“ unterstützt. In die neue Pilotanlage am Standort Barleben und am Standort in der Berliner Chaussee in Magdeburg hat PPM mit Unterstützung des Landes Sachsen-Anhalt rund drei Millionen Euro investiert.

Geplant ist die Fertigstellung der Forschungsanlage in Barleben für diesen Sommer. Die vollständige Inbetriebnahme soll voraussichtlich Endes des Jahres 2021 erfolgen. „Wir sind davon überzeugt, dass eine enge Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft, Forschung und Politik das Wohlergehen und die Zukunftsfähigkeit unsere Gesellschaft vorantreibt und gewährt“, so Sara Hadjiali von PPM.