Diebe brechen in Nordgermersleber Baumarkt ein - Polizei sucht Hinweise Zwei Meter hoher Tresor geklaut
Einen zwei Meter hohen Tresor haben Diebe in Nordgermersleben gestohlen. In der Nacht zu gestern brachen sie in den Baumarkt in der Bahnhofstraße ein. Die Polizei hofft auf Hinweise von Zeugen.
Nordgermersleben l Eingeschlagenes Glas, ein verformter Türrahmen: Die Spuren des Einbruchs waren gestern Mittag noch deutlich zu erkennen. Gegen 2.45 Uhr waren Unbekannte in den Nowebau-Markt Beer in der Bahnhofsstraße eingedrungen. Sie zertrümmerten das Glas der Einganstür. Die nächste Tür, die zu Verkaufs- und Büroräumen führt, wurde aufgebrochen.
"Eine Anwohnerin hat Geräusche und die Alarmanlage gehört", erklärt Polizeisprecher Joachim Albrecht. Sie habe einen Mitarbeiter des Baumarktes verständigt, der kurz darauf vor Ort gewesen sei. Als er ankam, sah der Mitarbeiter laut Polizeibericht einen hellen, eventuell weißen, VW-Transporter vom Typ T4 mit Pritsche und Doppelkabine, der Richtung Ortsmitte davon fuhr.
Insgesamt blieb den Einbrechern für ihre Tat nur wenig Zeit. Nach Schätzungen der Polizei waren es zwischen 10 und 15 Minuten. Laut Joachim Albrecht handelten die Diebe schnell und zielstrebig. "Sie müssen gut vorbereitet gewesen sein", so der Polizeisprecher.
"Es müssen in jedem Fall mehrere Täter gewesen sein"
Denn in der kurzen Zeit stahlen die Diebe einen rund zwei Meter hohen Tresor samt Inhalt aus einem Büroraum. Das Gewicht des Stahlschranks dürfte laut Albrecht zwischen 200 und 300 Kilogramm betragen haben. "Wir gehen deshalb davon aus, dass es sich in jedem Fall um mehrere Täter gehandelt haben muss", sagt der Polizeisprecher. Was sich in dem Tresor befand, war gestern nicht zu erfahren. Auch die Höhe des angerichteten Gesamtschadens ist noch unklar.
Ein Kriminaltechniker untersuchte den Tatort. Dabei suchte er Spuren und sicherte Beweismaterial. Die Ermittlungen dauern an. Zusätzlich bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer etwas von dem Einbruch oder dem weißen Transporter mitbekommen hat, kann sich bei jeder Polizeidienststelle melden, so Joachim Albrecht. Das Polizeirevier Börde mit Sitz in Haldensleben ist erreichbar unter der Telefonnummer (03904)4780.