ÖPNV Ab 6. November Schienenersatzverkehr am Bahnknoten Roßlau
Bauarbeiten führen vom 6. November bis 11. Dezember zu erheblichen Behinderungen auf mehreren Regionalstrecken im Raum Dessau-Roßlau.

Zerbst/Roßlau (vs) - Wie die Deutsche Bahn gestern mitgeteilt hat, kommt es im Bereich Dessau erneut zu Behinderungen im Personenverkehr. Die Vorbereitungen für die Inbetriebnahme der drei neuen Eisenbahnüberführungen (EÜ) Kreuzungsbauwerk, die EÜ in Meinsdorf über die Landesstraße L 120 und die EÜ über den Kirchweg und des elektronischen Stellwerks (ESTW) laufen bereits unter Hochdruck.
Bevor der Knoten Roßlau-Dessau Ende des Jahres vollständig in Betrieb gehen könne, stehen finale Anpassungen an den Gleis- und Oberleitungsanlagen auf dem Bauprogramm.
In Richtung Wittenberg, Berlin und Magdeburg kommt es zu Zugausfällen und Schienenersatzverkehr
„Aufgrund dieser Anpassungen kommt es im Knoten Roßlau-Dessau vom 6. November bis 11. Dezember zu unterschiedlichen Streckensperrungen, die auf den Nahverkehrs-Linien RE 7 Dessau-Bad Belzig-Wünsdorf-Waldstadt, RE 13 Magdeburg-Dessau-Leipzig, RE 14 Magdeburg-Dessau-Lutherstadt Wittenberg-Falkenberg (Elster), RB 51 Dessau-Lutherstadt Wittenberg-Falkenberg (Elster), S 2 Leipzig-Stötteritz-Leipzig Hbf-Bitterfeld-Dessau / Lutherstadt Wittenberg-Jüterbog und S 8 Halle-Bitterfeld-Dessau / Lutherstadt Wittenberg-Jüterbog zu Fahrplanänderungen, Ausfällen und Ersatzverkehr mit Bussen führen können“, heißt es in einer Pressemitteilung der Deutschen Bahn in Leipzig.
Informationen zu den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt es für Reisende und Pendler an den Aushängen auf den Bahnhöfen, in der App DB Navigator, bei der Servicenummer der Deutschen Bahn unter 030/297 0 und im Internet auf den Seiten der Deutschen Bahn unter bauinfos.deutschebahn.com.