1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Bis zum letzten Atemzug: Im Zerbster Hospiz leistet Jörg Krause Beistand für todkranke Menschen

Palliativmedizin Bis zum letzten Atemzug: Im Zerbster Hospiz leistet Jörg Krause Beistand für todkranke Menschen

Jörg Krause ist Palliativmediziner. Mit ganzem Herzen betreut er die Gäste im Zerbster Anhalt-Hospiz. Bräche diese Arbeit weg, würde ihm etwas fehlen, sagt der Hausarzt aus Köthen.

Von Daniela Apel Aktualisiert: 23.11.2021, 10:51
Jörg Krause (r.) ist  Palliativmediziner und als solcher im Zerbster Anhalt-Hospiz im Einsatz genauso wie Dr. Kirke von Wulffen – beide sind hier im Gespräch mit Pfleger Ronny Hammermann.
Jörg Krause (r.) ist Palliativmediziner und als solcher im Zerbster Anhalt-Hospiz im Einsatz genauso wie Dr. Kirke von Wulffen – beide sind hier im Gespräch mit Pfleger Ronny Hammermann. Foto: Daniela Apel

Zerbst - Menschen heilen - dieser Aufgabe geht Jörg Krause als Hausarzt mit eigener Praxis tagtäglich nach. Er untersucht Patienten, erstellt Diagnosen, verschreibt Medikamente und Therapien. Zugleich weiß er, dass manche Krankheit nicht zu bekämpfen ist. Hier kann nur das Leid gelindert werden. „Lebensqualität ist wichtig“, sagt der Köthener. Und das gilt für ihn bis zum letzten Atemzug. Deshalb hat er sich zum Palliativmediziner weitergebildet. „Das ist für mich eine Passion“, sagt er.