Umzüge und Bürowechsel innerhalb der Kreisverwaltung Anhalt-Bitterfeld Drei Dezernate plus Landrat nehmen "Endposition" ein
Die Kreisverwaltung Anhalt-Bitterfeld ist umstrukturiert worden. Zudem haben viele Mitarbeiter umziehen müssen: innerhalb Köthens, zwischen Zerbst und Köthen oder Bitterfeld oder Köthen und Bitterfeld.
Köthen/Zerbst. Vier Jahre nach der Kreisneugliederung besetzen die Anhalt-Bitterfelder Kreisverwaltungsmitarbeiter dieser Tage ihre voraussichtlich endgültigen Büros. "Die mit den baulichen Problemen der einzelnen Immobilien einhergehenden zeitlichen Verzögerungen haben uns rund zwei Jahre gekostet", meinte Landrat Uwe Schulze (CDU).
Die Finanzämter Bitterfeld und Köthen sollten im Bitterfelder Landratsamt unterkommen, der Landkreis im Gegenzug die vergleichweise kleinen Finanzamtsgebäude in Köthen und Bitterfeld übernehmen. War anfangs das nahezu nagelneue Bitterfelder Landratsamt nicht sofort vom Finanzamt nutzbar, fanden sich wenig später auch im Köthener Finanzamt problembehaftete Materialien, die erst ersetzt werden mussten.
Im Mai 2011 begann eine massive Umzugsphase. Die bislang "ausgelagerten" Ämter (z. B. Naturschutzamt in Zerbst, Ordnungsamt in Bitterfeld) zogen nunmehr nach Köthen an den Rand des Flugplatzes, wo die Kreisverwaltung ihren Sitz hat und sich das ehemalige Finanzamtsgebäude direkt anschließt. Zugleich zogen Bedienstete aus dem Haupthaus (Am Flugplatz 1) ins besagte einstige Finanzamt (Zeppelinstraße 15). "Wir haben uns bemüht, die Mitarbeiter so zu verteilen, dass zum einen in beiden ehemaligen Kreisstädten Zerbst und Bitterfeld sämtliche bürgerrelevante Themen besetzt werden. Zum anderen ist versucht worden, diese bürgerrelevanten Themen, also die direkten Ansprechpartner für den Bürger, wie bisher im angestammten Landratsamt vorzuhalten", erklärte der Landrat.
Innerhalb von Zerbst sind die Mitarbeiter des Gesundheitsamtes in das Landratsamt Fritz-Brandt-Straße umgezogen. Das Gebäude Fischmarkt 1 ist zur Veräußerung vorgesehen. Hier Betriebskosten zu verringern und Verkaufserlöse zu erzielen, war schon Bestandteil des ersten Haushaltskonsolidierungskonzeptes 2011.
Zugleich erklärte Schulze, auch die Mitarbeiter der Komba-ABI aus dem Gebäude Markt 28 in die Fritz-Brandt-Straße 16 umziehen zu lassen. "Mir ist sehr an der Bewahrung des historischen Land-ratsamtes in Zerbst gelegen. Dies gelingt am besten, indem man das Gebäude ordentlich nutzt. Derzeit untersuchen wir, wie das optimal vonstatten gehen sollte."
Neben den Umzügen des vorhanden Personals nahm Schulze auch eine nicht unwesentliche Strukturveränderung vor. Die Kreisverwaltung besteht nunmehr nur noch aus drei Dezernaten und dem "Bereich Landrat". Das Sozial- und das Jugendamt, bislang Dezernat IV unter Leitung von Dieter Reineck, ist aufgelöst. Reineck ist des Landrates persönlicher Beauftragter für alle Belange des Armutsberichtes. Die beiden Ämter wurden dem Dezernat von Dr. Sabine Engst (neu: Finanzen, Jugend, Soziales und Bildung) zugeordnet. Dem Dezernat II von Dr. Fred Walkow (Bau und Umwelt) gehören das Bauordnungsamt, das Umweltamt, das Amt für Hochbau, Tiefbau und Gebäudemanagement, der Eigenbetrieb Kreisstraßenmeisterei sowie das um den Bereich Abfallwirtschaft erweiteret Amt für Naturschutz und Forsten an. Dem Dezernat III von Bernhard Böddecker (Sicherheit, Ordnung, Kommunales) gehören Kommunalaufsicht, Ordnungsamt, Straßenverkehrsamt, Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen, Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt und Gesundheitsamt an.
Dem Landrat direkt unterstellt sind Personalamt, Rechnungsprüfungsamt, Rechtsamt und Wirtschaftsentwicklungs- und Tourismusamt sowie die einzelnen Sonderfunktionsträger und Beauftragten.