Ehrung krönt gemütliche Adventsfeier Erika Leps bringt sich gerne ein
Mit der beliebten Adventsfeier stimmt sich die Walternienburger Ortsgruppe der Volkssolidarität auf die Weihnachtszeit ein. Zwischen Kerzenschein und selbst gebastelten Präsenten erwartet Erika Leps eine besondere Bescherung ...
Walternienburg l Plaudernd sitzen die 19 Frauen an der gemütlichen Kaffeetafel im "Volkshaus" beisammen. Nadelgrün und flackende Kerzen sorgen für weihnachtliches Flair. Lächelnd begrüßt Marga Petzhold die Mitglieder der Walternienburger Volkssolidaritätsgruppe zur traditionellen Adventsfeier. Auch Ortsbürgermeister Heinz Reifarth befindet sich unter der munteren Damenrunde. Er möchte den gemütlichen Nachmittag nutzen, um die anwesenden Seniorinnen über den Haushaltsplan für 2013 und andere aktuelle Entwicklungen zu informieren.
Bevor er mit seinen Ausführungen beginnt, nimmt Marga Petzhold eine Auszeichnung vor, die ihr "doll am Herzen liegt". Die Anerkennung gilt Erika Leps für ihre "sehr lange ehrenamtliche Arbeit" in der Ortsgruppe, der sie seit 1965 angehört. Seit 1991 arbeitet die heute 84-Jährige mit viel Freude und Elan im Vorstand als Kassiererin mit. Vorübergehend bildete sie zudem mit Gerda Hänel ein Team bei der Leitung der geselligen Truppe. "Sie ist eine große Unterstützung gewesen", erzählt Marga Petzhold. Als Würdigung ihrer stetigen Einsatzbereitschaft überreicht die Ortsgruppenleiterin Erika Leps die "Ehrenurkunde der Volkssolidarität". Mit einen schmucken Adventsstrauß und einem Präsent unterstreicht sie ihre Wertschätzung.
"Ich habe es gerne getan", erklärt Erika Leps, dass es ihr Spaß macht. Zugleich genießt sie die Gemeinschaft. "Mit Leuten umgehen, war schon immer meine Sache", bemerkt die rüstige Seniorin, die sich nun langsam aus dem Vorstand zurückziehen will. Jetzt lauscht sie aber erst einmal Heinz Reifarth, der neben allerlei interessanten Fakten ebenfalls die neuesten Flyer über Walternienburg und den Naturpark Fläming mitgebracht hat, der in dem Elbdorf mit einem Info-Punkt vertreten ist.
"Mir gefällt die Gemeinschaft und alles, was dazu gehört."
Erika Leps, seit 1965 Mitglieder der Ortsgruppe Walternienburg
Kaffee und Kuchen läuten schließlich den stimmungsvollen Teil ein, bei dem Helga Fritze für Unterhaltung sorgt. Auch eine vorzeitige Bescherung erwartet die Frauen dank eines kreativen Bastelduos. Waltraut Lützkendorf und Ursula Dreßler haben emsig hübsche Tannenbäume gestaltet, die jeder gefüllt als Geschenk mit nach Hause nehmen kann. Auch die kranken Verbandsmitglieder, die nicht an der gelungenen Veranstaltung teilnehmen können, werden in der Weihnachtszeit nicht vergessen, wie Marga Petzhold betont. So zählt die Ortsgruppe aktuell insgesamt 29 Frauen und einen Mann.