Erfahrungen auf Elbe gesammelt Feuerwehrkameraden aus Leitzkau und Lübs versuchen sich auf dem Wasser
Leitzkau/Lübs (pwi). Den Himmelfahrtstag nutzten sechs Kameraden der Leitzkauer und zwei Kameraden der Lübser Feuerwehr kürzlich für ein ganz besonderes Erlebnis. Sie fuhren zu Ausbildungszwecken mit dem Schlauchboot auf der Elbe.
Das LF 16 der Leitzkauer Ortswehr wurde an dem Tag mit einem Anhänger ausgestattet, auf dem das Schlauchboot nach Tochheim transportiert wurde. Dort bekamen die Blauröcke Unterstützung von der DLRG Ortsgruppe Zerbst. Mit dem Motorboot wurde das Schlauchboot samt Besatzung etwa zwei Kilometer stromaufwärts gezogen. Per Muskelkraft ging es zurück bis zur Elbfähre Barby. Erneut im Schlepp der DLRG konnte der Ausgangspunkt dann wieder erreicht werden.
Himmelfahrt verlief für die Männer bis dahin einmal ganz anders, denn das strikte Alkoholverbot auf dem Gewässer wurde eingehalten. Die Auswertung folgte dann an Land beim gemütlichen Beisammensein, bevor es wieder nach Hause ging.
Der Dank der Feuerwehrleute geht zum einen an die Agrargenossenschaft Hobeck für das Ausleihen des Anhängers und zum anderen an die Zerbster DLRG für die Betreuung und Absicherung auf dem Wasser. Die Kameraden haben so einmal ganz neue Erfahrungen sammeln können.