1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Alle machen mit beim Krippenspiel

Heiligabend Alle machen mit beim Krippenspiel

Heiligabend ist die Geschichte vom Jesuskind in aller Munde. Auch in Kleinleitzkau krönt das Krippenspiel den Gottesdienst.

Von Petra Wiese 24.12.2019, 00:01

Kleinleitzkau. Vier Erwachsene und sechs Kinder werden heute bei der Christvesper in der St. Michaeliskirche von Kleinleitzkau beim Krippenspiel zu erleben sein. Nach einer Pause gibt es ein Krippenspiel nun zum dritten Mal in Folge. Schließlich gibt es wieder eine ganze Reihe junger Familien mit Kindern in dem Dorf. Aber auch aus Garitz und Trüben kommen die Darsteller der weihnachtlichen Vorstellung.

Die klassische Version wird in diesem Jahr geboten, so Sigrun Runge, die gemeinsam mit Doreen Rahntzsch alles in den Händen hat. Die Frauen – beide sind Ur-Kleinleitzkauerinnen – engagieren sich im Gemeindekirchenrat. Warum sie sich um das Krippenspiel kümmern? „Unser Herz hängt an Kleinleitzkau“, sagen sie, das ist Grund genug.

Vier Proben reichen für die etwa halbstündige Aufführung. Zwischendurch werden drei Lieder gesungen. Jeder im Spiel hat auch Text zu sprechen. Wer welche Rolle übernimmt, ergibt sich meistens. Der neunjährige Willi zum Beispiel spielt den Josef nun schon zum dritten Mal. „Manche Rollen sind auf die Kinder zugeschnitten“, sagt Sigrun Runge. Auch Willis achtjährige Schwester Anni ist als Engel mit von der Partie. Dabei ist die Familie nicht einmal kirchlich. „Die Kinder haben Freude dabei“, sagt Mama Karin Zimmermann. Und es geht um die Gemeinschaft im Dorf. Das sehen auch die Meißners so. Tochter Mia (11) spielt schon seit drei Jahren mit. Auch in der Schule entschied sie sich für das Fach Religion, fand den Unterricht bei Gudrun Meyer toll. Klar, dass sie da beim Krippenspiel mitmachen wollte.

Die sechsjährige Pia Droth ist das erste Mal dabei. Und schließlich hat das Krippenspiel auch einen Lerneffekt. Die Kinder sollen die Geschichte von Maria und Josef ruhig kennen. Das gehöre zur Allgemeinbildung findet Karin Zimmermann. Auch Ortsbürgermeister Mario Rudolf lässt es sich nicht nehmen, gemeinsam mit seiner Tochter und seinem Sohn mitzuspielen. Er gibt den Wirt in der Geschichte.

Dass ihre Kirche heute zur zentralen Christvesper der Evangelischen Weinberggemeinde rappelvoll sein wird, wissen die Kleinleitzkauer. Abgesehen vom Krippenspiel übernehmen noch andere Jugendliche und junge Erwachsene Aufgaben während des Gottesdienstes. Die Predigt hält Yvonne Sylvester. Marco Gaube spielt wie in den vergangenen beiden Jahren auf der Orgel. Zum Abschluss wird das Friedenslicht verteilt.