1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. SPD-Ortsverein ruft zu Demo auf

Kreißsaal-Schließung SPD-Ortsverein ruft zu Demo auf

Die Zerbster Sozialdemokraten wollen am Mittwoch, 27. Juni, vor der Klinik gegen die Schließung des Kreißsaals protestieren.

Von Thomas Kirchner 27.06.2018, 08:05

Zerbst l „Der SPD-Ortsverein und die Stadtratsfraktion verurteilen die Entscheidung die Geburtsstation und damit das Mutter-Kind-Zentrum sowie die Klinik für Frauenheilkunde zu schließen“, sagte Uwe Krüger, Fraktionsvorsitzender der SPD im Zerbster Stadtrat gegenüber der Volksstimme.

Ortsverein und Fraktion rufen deshalb am Mittwoch, 27. Juni, um 15 Uhr zu einer Demonstration vor der Zerbster Helios-Klinik gegen die Schließung der Entbindungsstation auf. „Alle Bürger der Einheitsgemeinde sind eingeladen, mit uns gemeinsam gegen die Schließung zu protestieren“, schließt Krüger an.

Heute hat die Leitung der Helios-Klinik Zerbst von 15 bis 17 Uhr eingeladen, das wegen eines hohen Krankenstandes bereits geschlossene Mutter-Kind-Zentrum zu besuchen, um die Angebote aus den Kliniken in Köthen und Burg anzuhören und gleichzeitig in Form eines Basars den Ausverkauf auf der Entbindungsstation zu starten.

Die Uhrzeit sei in Anbetracht des Deutschlandspiels ungünstig, dessen sei man sich bewusst. „Wir haben da auf die Einladung der Klinik reagiert“, sagt Uwe Krüger.

„Dennoch rufen wir dazu auf, die Einladung anzunehmen, allerdings nicht um auf dem Basar Baby-Artikel zu kaufen, sondern um für den Erhalt des Kreißsaals zu demonstrieren“, erklärt Uwe Krüger.

Mit der Schließung der Station auf den Personalmangel zu reagieren, erscheine als einfachste aber auch als falsche Lösung. „Die Klinikleitung ist aufgefordert, die Entscheidung zu überdenken“, richtet Uwe Krüger den Appell der Zerbster SPD an den Helios-Konzern.

Diesem Appell wolle man mit dieser Protest-Demonstration vor der Zerbster Klinik Nachdruck verleihen.