1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Schach für Schüler: Voll konzentriert zum Sieg

Zerbster Stadtmeisterschaft: Wettkampf an der Grundschule An der Stadtmauer Schach für Schüler: Voll konzentriert zum Sieg

Von Katrin Wurm 08.06.2015, 01:43

Zerbst l Die Zerbster Grundschule "An der Stadtmauer" und der Schachverein SV51 Zerbst/Anhalt haben am Sonnabend zu den Zerbster Stadtmeisterschaften eingeladen. 23 Jungen und Mädchen kämpften in drei Altersklassen (AK) um den Sieg. Eine Runde dauerte jeweils 15 Minuten. Zwischendurch war auch Zeit, um über die Spiele zu sprechen, sie auszuwerten oder einfach einen kleinen Imbiss zu sich zu nehmen. Auch viele Eltern und Großeltern waren dabei, um den Schach-Nachwuchs anzufeuern.

Nach der Premiere 2012 fand die Stadtmeisterschaft "Schach für Schüler" in diesem Jahre bereits zum vierten Mal statt. Mitglieder des Schachvereins SV51 Zerbst/Anhalt betreuten die einzelnen Partien, die in den Räumen der Grundschule An der Stadtmauer ausgetragen wurden. Um an der Stadtmeisterschaft teilzunehmen, musste man die Grundkenntnisse im Schach beherrschen. Eine Mitgliedschaft im Verein war nicht notwendig. Die teilnehmenden Schüler kamen aus den Zerbster Grundschulen An der Stadtmauer, Astrid-Lindgren und Bartholomäi sowie aus der Ciervisti Ganztagsschule und dem Gymnasium Francisceum.

Konzentriert kämpften die Nachwuchsschachspieler um die Pokale und wählten ihre Züge mit bedacht. Am Ende holte sich Jan-Luca Hesse von der Astrid Lindgren Grundschule den Sieg in der AK U9. Laura Marie Bielke von der Grundschule An der Stadtmauer gewann in der AK U11. An die Spitze der Altersgruppe U18 setzte sich Maximilian Hirschfeld von der Ciervisti-Schule.