1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Zerbst
  6. >
  7. Stündlicher Kanonendonner bei Dobritz: Schützenverein feiert 30-jähriges Jubiläum und lädt zum Wettbewerb am Gewehr ein

Jubiläum der Schützen Stündlicher Kanonendonner bei Dobritz: Schützenverein feiert 30-jähriges Jubiläum und lädt zum Wettbewerb am Gewehr ein

Aus allen Rohren wurde beim Schützenfest in Dobritz geschossen. Der Verein feierte seinen 30. Geburtstag und richtete neben dem Fest einen Wettbewerb für Freunde von Kanonen aus.

Von Thomas Höfs 23.08.2021, 03:00
Jörg Gresse zielt hier mit dem Kleinkalibergewehr auf den Vogel. Auch wenn das Ziel relativ groß ist, gehört schon etwas Übung dazu, die einzelnen Teil abzuschießen.
Jörg Gresse zielt hier mit dem Kleinkalibergewehr auf den Vogel. Auch wenn das Ziel relativ groß ist, gehört schon etwas Übung dazu, die einzelnen Teil abzuschießen. Foto:Thomas Höfs

Dobritz - Donnergrollen hallte am Wochenende pünktlich zur vollen Stunde über die weiten Flächen rund um Dobritz. Die kleinen und größeren Kanonen schossen dann ihr Pulver aus den Rohren. Zum Schützenfest hatten die Mitglieder des Schützenvereins Dobritz den Bundeswettbewerb in Kanonenschießen in ihren kleinen Ort geholt. Nur noch wenige Vereine, sagt Vereinsvorsitzender Elard Schmidt, haben die Möglichkeiten dazu. Mit den Nachbauten der historischen Kanonentechnik aus vergangenen Jahrhunderten gilt es, Zielscheiben in 100 und 200 Meter Entfernung möglichst in der Mitte zu treffen. Wie gut das den einzelnen Kanonieren gelang, zeigten sie stolz auf den Scheiben vor ihren Zelten.