Zerbst

31.12.2012, 01:19

Januar

1. Agnes-Almuth Griesbach ist die neue Leiterin des Museums der Stadt Zerbst

7. Die Stadtwerke Zerbst warnen vor Betrügern, die sich in Zerbst als Stromableser ausgeben

11. 2012 feiert die Stadt Zerbst 20 Jahre Städtepartnerschaft mit Nürtingen.

12. Der Bau- und Stadtentwicklungsausschuss stimmt für eine Neutrassierung des Westflügelweges, der direkt auf das Katharina-Denkmal zulaufen soll.

17. Zahlreiche Zerbster sind vom steigenden Grundwasserspiegel betroffen, auch zahlreiche Ackerflächen im gesamten Landkreis vernässen.

24. Ingeborg Bräutigam, Leiterin des Jugendzentrums in Loburg und Initiatorin des deutsch-israelischen Jugendaustausches, trägt sich ins Ehrenbuch des Stadt Loburg ein.

25. Die neue Cafeteria des Francisceum wird eingeweiht

26. Die Evangelische Landeskirche Anhalts und der Förderkreis St. Nicolai sprechen sich gegen den Einbau einer Turnhalle in die Kirchenruine aus.

27. Heinz-Jürgen Friedrich trägt sich ins Ehrenbuch der Stadt Zerbst ein.

Februar

3. Der erste Außensprechtag des Seniorenbeirates findet im Wegeberg 10 statt. Bis zum Jahresende wird es Thema des Gremiums bleiben.

3. Das Jubiläumsjahr "800 Jahre Anhalt" wird offiziell eröffnet. Auch in Zerbst finden zahlreiche Veranstaltungen statt.

8. Brand im Awo-Obdachlosenheim in Zerbst führt zur Schließung der Unterkunft und der angrenzenden Möbel- und Kleiderkammer für mehrere Monate.

9. Bürgermeister Helmut Behrendt verweigert der geplanten "abgespeckten" Schweinemastanlage auf dem Zerbster Flugplatz das "gemeindliche Einvernehmen".

18. Ein Wolf hat bei Mühro ein Schaf auf einer Weide gerissen.

28. Der Coyote-Verein eröffnet in Deetz seinen Schenkladen. Der Gedanke dahinter: solidarisches Geben und Nehmen.

März

5. Das erste Vereinsforum, initiiert durch die Kreisvolkshochschule am Standort Zerbst, findet im Francisceum am Weinberg statt.

9. Die Mitglieder des Bauausschusses stimmen den Plänen einer Grablege der fürstlichen Särge, die bislang in der Gruft von St. Bartholomäi liegen, im Schloss zu. Auch der Stadtrat folgte später diesem Votum.

17. Der neugegründete Heimatverein Moritz, Schora, Töppel bietet mit einem Osterbasteln seine erste öffentliche Veranstaltung an.

20. Die Regionalversammlung der Planungsgemeinschaft Anhalt-Bitterfeld-Wittenberg klagt auf die Genehmigung des Windpark-Planes.

21. Erstmals wird öffentlich über die geplante Schließung des Bahn-Haltepunktes in Jütrichau berichtet. Das Vorhaben stößt auf großen Widerstand in der Bevölkerung und Kommune.

23. In einem Festgottesdienst wird dem Jubiläum "20 Jahre evangelische Schlesier in Anhalt" gedacht. Gründungsvorsitzender Pfarrer i.R. Heinz Lischke gibt das Amt ab.

28. Ein Containerbrand greift auf das Wohnhaus in der Jeverschen Straße 1 über. Die Wohnungen in der obersten Etage werden durch den Brand dauerhaft unbewohnbar.

April

1. Die Kita "Knirpsentreff" in Zerbst geht in die Trägerschaft der Stadt Zerbst über.

2. Der Storchenhof Loburg wilderte die ersten vier Störche in diesem Jahr aus.

3. Der Europa-Jugendbauernhof Deetz eröffnet einen neuen Seminarraum mit Lernküche.

4. Der Ausbau des Schleibank-Areals beginnt.

17. In Jütrichau gründet sich die Bürgerinitiative "Pro Haltepunkt Jütrichau".

20. Die Mitarbeiter des DRK in Zerbst beziehen ihren neuen Schulungsraum über der DRK-Rettungswache am Ahornweg.

25. Der Eichenprozessionsspinner wird auf einer Fläche von 1095 Hektar im Bereich Zerbst mit Gift bekämpft.

26. Die Anhalt-Bitterfelder Kreiswerke bestätigen Pläne, die Müllumladestation von Straguth nach Zerbst zu verlegen. Diese würde dann in unmittelbarer Nähe zur DRK-Rettungswache liegen.

27. Für die Vorbereitungen der Feierlichkeiten "800 Jahre Ankuhn" im Jahr 2013 gründet sich das Festkomitee.

Mai

6. Jens Hünerbein geht in der Gommeraner Stichwahl um das Amt des Bürgermeisters als Sieger hervor.

11. Über 20 000 Euro sind bereits auf das Spendenkonto der Stadt für die Opfer der Hausexplosion eingezahlt worden.

14. Steffen Hinkelmann verteidigt beim 21. Spargelfest seinen Titel des Spargelschäl-Weltmeisters.

23. In einem Demonstrationszug ziehen Anhänger und Unterstützter der Bürgerinitiative "Pro Haltepunkt Jütrichau" von Jütrichau nach Zerbst.

24. Die von der Stadtwehrleitung und der Stadt erarbeitete Risikoanalyse und Brandschutzbedarfsplanung wird ausdrücklich gelobt.

24. Drei ausgebüxte Schweine rufen in Dobritz das Ordnungsamt auf den Plan.

25. Der Landkreis Anhalt-Bitterfeld investiert 192 000 in die Anschaffung und Einbau der neuen Gaslöschanlage in der Francisceumsbibliothek Zerbst.

Juni

2. Die K1245/Lindauer Straße wird nach dreijährigem grundhaftem Ausbau offiziell freigegeben.

3. Der Zerbster Heimatverein feiert sein 20-jähriges Bestehen.

6. Das erste Kinderfest in Schora feiert Premiere.

9. Die Spendengelder vom städtischen Spendenkonto für die Opfer der Hausexplosion werden an insgesamt sieben Familien ausgezahlt.

18. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Steutz begehen mit einer Festveranstaltung und Umzug ihr 120-jähriges Bestehen.

28. Albrecht Hatton, langjähriger Vorsitzender der Volksbank Dessau-Anhalt, wird in den Ruhestand verabschiedet.

29. Mit einem Abschiedsempfang wird Helmut Behrendt (FDP) nach 22 Jahren aus dem Amt des Zerbster Bürgermeisters verabschiedet. Zuvor - während der Stadtratssitzung - wird sein Nachfolger Andreas Dittmann (SPD) im Amt vereidigt.

30. 18 Kameraden der Wehren Zerbst und Jütrichau rücken zu einem Großbrand in der Kirschallee 3 aus.