1. Startseite
  2. >
  3. Lokalsport
  4. >
  5. Schönebeck
  6. >
  7. U18-Volleyball-DM 2025 In Barby: Deutschlands Nachwuchselite kämpft im Sand des SVP Beachcenter um den Titel

U18-Volleyball-DM 2025 in Barby Deutschlands Nachwuchselite kämpft im Sand des SVP Beachcenter um den Titel

Vom 11. bis 13. Juli 2025 wird Barby erneut zur Hochburg des deutschen Beachvolleyballs: Bei der U18-DM treffen die besten Nachwuchsteams aus ganz Deutschland im SVP Beachcenter aufeinander. 

Von Tobias Zschäpe 01.07.2025, 14:02
Luna Maria Tölzer (rechts) ist eine von vier Spielerinnen des SV Pädagogik Schönebeck bei der Deutschen U18-Meisterschaft in Barby.
Luna Maria Tölzer (rechts) ist eine von vier Spielerinnen des SV Pädagogik Schönebeck bei der Deutschen U18-Meisterschaft in Barby. Foto: Tobias Zschäpe

Barby. - Zwei Teams des Gastgebers SV Pädagogik Schönebeck mischen mit – und haben mehr als nur Außenseiterchancen.

Deutsche Nachwuchsmeisterschaft mit Top-Talenten aus allen Landesverbänden

In wenigen Tagen wird das SVP Beachcenter wieder zum Volleyball-Mekka für ganz Deutschland. Vom 11. bis 13. Juli 2025 treten die besten U18-Teams der einzelnen Landesverbände im Barbyer Sand gegeneinander an, um die neuen Deutschen Meister zu krönen.

Auch in diesem Jahr richtet der Deutsche Volleyball-Verband (DVV) für die Altersklassen U15 bis U20 die Meisterschaften aus. Schon das sechste Mal seit 2020 ist der SV Pädagogik Schönebeck im SVP Beachcenter dabei Ausrichter - 2025 einmal mehr in der U18, wie schon vor zwölf Monaten.

In der weiblichen sowie männlichen Konkurrenz treten je 32 Zweiter-Teams gegeneinander an, die jeweiligen Landesmeister sind direkt qualifiziert, die anderen Startplätze gehen an Teams mit DVV-Punkten, Teams, die eine Wildcard bekommen haben sowie Nachrücker.

Siems und Tölzer wollen nach Doppel-Titel auch national glänzen

Vom Gastgeber SV Pädagogik Schönebeck sind in diesem Jahr zwei Teams am Start. Anna Maxi Noster und Marleen Seiler starten über die Ausrichter-Wildcard, Leonie Siems und Luna Maria Tölzer hatten ihr Ticket als aktuelle U18-Landesmeisterinnen erst Ende Juni selbst gelöst. Das war am 21. Juni - und nur einen Tag später wiederholte das Duo Siems/Tölzer diesen Erfolg dann auch in der Altersklasse U19. Beide Male in Barby.

Damit heißt es nun fit bleiben bis zur Deutschen Meisterschaft, um die aktuell gute Form auch gegen die nationale Konkurrenz auf den Platz zu bringen. Denn bereits im vergangenen Jahr wollte Siems mit ihrer damaligen Partnerin Mathilda Döhring (USV Halle) auf der heimischen Anlage versuchen, die deutsche Elite zu ärgern, musste dann aber aus gesundheitlichen Gründen passen. Das soll sich in diesem Jahr nicht wiederholen. Dann könnte es auch bei den Deutschen Meisterschaften für eine vordere Platzierung reichen.

Noster und Seiler sammeln wertvolle Erfahrung auf großer Bühne

Für Noster und Seiler geht es unterdessen darum, in der höheren Altersklasse erste Erfahrungen zu sammeln. Beiden haben noch einige Jahre Zeit, die sie in der U18 starten können. Noster wurde Ende Juni zusammen mit Vereinskameradin Luisa Rehse Vize-Landesmeisterin der U17, Seiler holte am gleichen Wochenende Silber in der U16 mit Ida Höpke (VC Bitterfeld-Wolfen).

Bereits ab kommenden Montag, 7. Juli, können die Teams anreisen und die acht Courts im SVP Beachcenter zum Training nutzen, verpflichtend ist die Anreise ab dem 10. Juli. An diesem Tag findet die Einschreibung der Teams und die Ausgabe der Playershirts statt. Am Freitag, 11. Juli, geht es dann in die Vollen. Nach der Begrüßung um 9.30 Uhr finden die ersten Spiele im Modus „Modified Pool Play“ mit anschließendem Double-Out statt.

"Bringt eure Familie und Freunde mit und erlebt ein sportliches Sommerwochenende voller Energie und Emotionen. Kommt vorbei – Barby wird beben", ist man sich beim SV Pädagogik sicher.