1. Startseite
  2. >
  3. Kultur
  4. >
  5. Musik
  6. >
  7. Beyoncé überrascht mit Lemonade

Beyoncé überrascht mit Lemonade

Sie gilt als Meisterin des Marketings und professionelle Geschäftsfrau: R&B-Sängerin Beyoncé hat ihren Fans das Wochenende mit einem neuen Album versüßt. Einige sind trotzdem sauer.

24.04.2016, 09:46

Los Angeles (dpa) - Darauf haben ihre Fans lange gewartet: Beyoncé (34) hat wenige Tage vor dem Start ihrer Welttournee ihr neues Album veröffentlicht.

Die US-Musikerin stellte Lemonade in der Nacht zu Sonntag exklusiv auf der Musik-Onlineplattform Tidal ihres Ehemannes Jay-Z (46) zur Verfügung. Zuvor war auf dem US-Sender HBO ein einstündiges Special mit visuellen Eindrücken der Platte zu sehen.

Das sechste Studioalbum des R&B-Stars enthält zwölf neue Songs, darunter Kollaborationen mit The Weeknd, James Blake, Kendrick Lamar und Jack White. Fans ärgerten sich in sozialen Netzwerken, dass Lemonade zunächst nur auf Tidal zu hören ist und nicht auf anderen Musikdiensten. Das monatliche Abo für den Streamingdienst, an dem auch Beyoncé selbst beteiligt ist, kostet knapp zehn Euro. Zuletzt veröffentlichten auch Kanye West und Rihanna ihre Alben zunächst exklusiv bei Tidal, das in der Szene eher als Flop gilt.

Beyoncé zeigte sich bei der Veröffentlichung ihrer neuen Platte wieder einmal als Meisterin des Marketings. Direkt am Ende des nicht groß angekündigten TV-Specials, in dem sie auch Einblicke in ihr Privatleben und ein Limonaden-Rezept präsentierte, konnten Fans ihre neuen Songs online hören. Ihre erste Single Formation brachte die Musikerin im Februar auf den Markt, nur einen Tag vor ihrem Auftritt beim Super Bowl.

Die mehrfache Grammy-Gewinnerin beginnt am Mittwoch in Miami ihre Welttournee Formation, die sie im Juli auch für zwei Konzerte nach Deutschland bringt. Deshalb hatten Fans schon vor Wochen mit der Veröffentlichung des neuen Albums gerechnet.

Lemonade auf Tidal

Beyoncé auf Facebook

Bericht auf Variety.com

Bericht Us Weekly