Blumen sagen mehr als Worte, heißt es. Stimmt. Fotos aber auch. Wahrscheinlich deshalb ist heutzutage die Motivsuche mit der Kamera schon fast zum Volkssport geworden. Die Fangemeinde der Fotofreunde ist groß, auch unter unseren Lesern. Unsere Blende-Aktion in diesem Jahr hatte mehr als 1000 Teilnehmer, darunter mehr als 100 Fotofans bis 18 Jahre. Spürbar ist: Das "Einstiegsalter" für dieses Hobby nimmt weiter ab. Und: Sehr viele interessante Motive waren unter den mehr als 3000 Aufnahmen, die Qualität wächst weiter.

Das macht schon neugierig auf das nächste Jahr. Denn kaum ist die Blende-Aktion beendet, laufen die Vorbereitungen für die folgende an. Keine Pause also. Passionierte Hobby-Fotografen kennen das, sie sind ohnehin immer auf Motivsuche. Also dann, lasst Bilder sprechen! (Leserseite)