1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Gardelegen
  6. >
  7. Vom "riesigen Spaß, etwas Gutes zu tun"

Weihnachtsbaumverkauf mit Imbissangebot: Erlös kommt zum zehnten Mal dem Förderverein "Kindertraum" zu Vom "riesigen Spaß, etwas Gutes zu tun"

Von Conny Kaiser 10.12.2012, 01:43

Sie haben schon so manchen Kindertraum erfüllt: Die Initiatoren des Weihnachtsbaumverkaufs in Kenzendorf, die seit mittlerweile zehn Jahren den Förderverein "Kindertraum" der Gardeleger Albert-Schweitzer-Kinderklinik unterstützen.

Kenzendorf l Ehrengard Dümpert-von Alvensleben erinnert sich noch genau, wie alles begann. 2002 veranstalteten sie und ihre Familie erstmals einen Weihnachtsbaumverkauf inklusive Imbissangebot für einen guten Zweck. Damals kam der Erlös, der am Kenzendorfer Forsthaus eingenommen wurde, den Geschädigten der Flut zugute. "Und es hat uns damals riesigen Spaß gemacht, etwas Gutes zu tun", sagt die Braunschweigerin.

Ihr und ihrer Familie gehört das rund 500 Hektar große Areal bei Roxförde, auf dem nach wie vor Weihnachtsbäume, in erster Linie aus einer Blautannenkultur, geschlagen werden können. Was nebenbei beim Verkauf von Essen und Trinken eingenommen wird, geht seit mittlerweile zehn Jahren an den Förderverein "Kindertraum", der die Gardeleger Kinderklinik unterstützt.

Die Aktion findet stets an zwei aufeinanderfolgenden Adventswochenenden statt. Eigentlich, so berichtet Dümpert-von Alvensleben, seien dies sonst immer das dritte und das vierte Adventswochenende gewesen. Da Heiligabend aber in diesem Jahr auf einen Montag falle, hätten sich die Organisatoren entschieden, das zweite und dritte Adventswochenende zu nutzen. Das heißt also: Auch am nächsten Sonnabend und Sonntag wird Kenzendorf noch einmal Anlaufpunkt sein.

Und es besteht längst nicht nur Gelegenheit, sich selbst einen Baum zu schlagen oder einen bereits gefällten Baum zu erwerben. Wie immer gibt es Stände mit Glühwein, gegrillten Wildbratwürsten und sogar Flammkuchen. Der ist in diesem Jahr erstmals erhältlich. Dem Jagdpächter Rolf Hügel sei Dank, wie Dümpert-von Alvensleben betont.

Sie und ihre Mitstreiter, zu denen rund 20 Familienangehörige und Freunde wie der Braunschweiger Pfarrer im Ruhestand, Detlef Schumacher, aber auch Mitarbeiter der Kinderklinik gehören,begrüßten am Sonnabend zudem Schüler der Gardeleger Rosa-Luxemburg-Förderschule. Mit ihren Lehrerinnen Christine Pessel und Claudia Reinsdorf trugen sich nicht nur deutschsprachige, sondern auch englische Weihnachtslieder vor. Als Dankeschön gab es für jeden der Jugendlichen am Ende ein süßes Weihnachtspräsent von Ehrengard Dümpert-von Alvensleben.