Halberstadt (sc) l Der Quedlinburger Druckgrafiker Thomas Hadelich zeigt ab dem 4. Mai eine Auswahl seiner Werke in der Museumsscheune, Voigtei 48 in Halberstadt. Unter dem Titel "Neuer Geschmack" lädt er die Besucher ein, seine Arbeiten näher zu betrachten und persönlich zu interpretieren, immer auf der Suche nach dem neuen Geschmack. Er spielt in seinen Werken mit diesen Worten, setzt sie auf verschiedene Weise ein und um. Hadelich nutzt unterschiedliche Techniken, um seine Ideen zu verwirklichen: Radierung, Holz- und Linolschnitt und Lithographie.

An drei Tagen während der Pfingstferien sind Kinder eingeladen, ihr eigenes Bild im Materialdruckverfahren zu erschaffen. "Diese Aktion eignet sich besonders für Grundschulkinder und ist ein Angebot an alle Schulen", sagt Stadtsprecherin Ute Huch.

Thomas Hadelich wird am 28., 29. und 30. Mai jeweils von 10 bis 12 Uhr diese Aktion anbieten. Die Kinder sollten an Material einige Gegenstände mit erkennbarer Oberflächenstruktur mitbringen, wie zum Beispiel Laubblätter, Federn, Stoffreste, Spitze oder Bänder. Der Preis pro Kind beträgt 2,50 Euro. Anmeldungen werden erbeten im Schraube-Museum unter der Telefonnummer (0 39 41) 62 12 45, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.